Doris liebt Pflanzen

Tillandsien: Die Überlebenskünstler


In der Straubinger Stadtgärtnerei hängen die Tillandsien in großen Trauben von der Decke.

In der Straubinger Stadtgärtnerei hängen die Tillandsien in großen Trauben von der Decke.

Tillandsien sind wahre Überlebenskünstler. Als epiphytische Pflanzen müssen die Tillansien weder gegossen noch gedüngt werden. Auch Erde brauchen sie nicht.

Dankbar ist die Tillandsie für eine hohe Luftfeuchtigkeit, am besten im Garten auf einem Baum aufgehängt, denn sie zieht Feuchtigkeit und Nährstoffe aus der Luft. Auch braucht die Pflanze viel Licht, nicht aber unbedingt den ganzen Tag vollen Sonnenschein.

Die Pflanze kann ganz leicht dekorativ präsentiert werden, wenn sie auf einen Stein oder ein Stück Wurzel geklebt wird. Allerdings sollte man dafür keinen Heißkleber verwenden. Dies schädigt die Pflanze, die sich über sogenannte "Kindel", also Nachkommen, fortpflanzt.

sized

Die Tillandsien sind wahre Überlebenskünstler.

sized

Hier die kleinste Tillandsie, kaum größer als eine Nadel.

sized

Für den Hausgebrauch etwas überdimensioniert sind die Tillansien die Luftschlösser in einem Treibhaus in der Stadtgärtnerei.

sized

Tillandsien sind Epiphyten. Wasser, Erde und Dünger benötigen sie nicht.

Ich habe in der Straubinger Stadtgärtnerei einige besonders große Exemplare von Tillandien-Kolonien fotografiert: Klicken Sie sich durch.