Bilder von Fotograf Simon Süß

So schön ist die Oberpfalz


Insgesamt hat Simon Süß für sein Oberpfalz-Projekt unglaubliche 177.000 Fotos gemacht, 10.000 davon hat er bearbeitet, 250 sind schließlich in seinem Bildband gelandet. In dieser Galerie geben wir einen Einblick in das Werk.

Insgesamt hat Simon Süß für sein Oberpfalz-Projekt unglaubliche 177.000 Fotos gemacht, 10.000 davon hat er bearbeitet, 250 sind schließlich in seinem Bildband gelandet. In dieser Galerie geben wir einen Einblick in das Werk.

Über drei Jahre war Simon Süß in der Oberpfalz unterwegs. Seine Mission: die Vielfalt des Regierungsbezirks zu fotografieren. Vor Kurzem ist nun sein Bildband "Die Oberpfalz" erschienen, in denen er die vielfältige Natur, Landschaft, aber auch Architektur, zeigt. Einen Einblick in seine Fotos und das Werk gibt es in der Bildergalerie oben.
sized

Die Burgruine Weißenstein im Steinwald im Morgenrot.

sized

Das Charlottenhofer Weihergebiet ist mit rund 830 Hektar das größte Naturschutzgebiet der Oberpfalz.

sized

Das beeindruckende Deckengemälde des Asam-Saals im Schloss Alteglofsheim.

sized

Blick auf das Kaitersbergmassiv - umgeben von Nebel.

sized

Amberg mit Blick nach Nordwesten. Rechts unten, neben dem Kirchturm, ist das Kloster der Armen Schulschwestern zu sehen.

sized

Der Hubmannkeller ist Teil des Felsenkellers Schwandorf, Bayerns größtem Felsenkellerlabyrinth.

sized

Die Felsformation Butterfass im romantischen Abschnitt des Waldnaabtales zwischen Windischeschenbach und Falkenberg.

sized

Der Bildband "Die Oberpfalz" von Fotograf Simon Süß ist erschienen im Verlag Friedrich Pustet in Kooperation mit dem Morsbach Verlag.

sized

Die kleinere der beiden bewaldeten Inseln inmitten des Steinberger Sees. Er ist mit 1,85 Quadratkilometern der größte Sees Ostbayerns.

sized

Die Burg Brennberg brachte berühmte Minnesänger wie Reimar II. hervor. Er war Schüler und Freund Walthers von der Vogelweide.

sized

Die Fichtelnaab zieht sich in Kurven durch die Landschaft, hier bei Brand.

sized

Natur pur im Otterbachtal östlich von Regensburg.

sized

In Kallmünz führt über die Naab eine steinerne Brücke. Sie wurde von 1549 bis 1558 errichtet.

sized

Unten kalt, oben die ersten Sonnenstrahlen: Inversionswetterlage am Basaltkegel Armesberg im Landkreis Tirschenreuth.

sized

Über 250.000 Kilometer war Simon Süß durch die Oberpfalz unterwegs. Eine Strecke, mit der er mehr als sechs Mal die Erde umrunden könnte.

sized

Die Kapelle St. Johannes Nepomuk auf dem Blümelberg nahe Holzheim am Forst.

sized

Der Markt Laaber mit Burgruine im Sonnenuntergang.

sized

Die Milchstraße über der Dreifaltigkeitskapelle Muglhof, am Stadtrand von Weiden gelegen.

sized

Der Osser im Sonnenuntergang.

sized

Das Schloss Neunburg vorm Wald liegt malerisch oberhalb der Schwarzach.

sized

Sonnenaufgang an der Grenze zur Tschechischen Republik bei Stachesried, Gemeinde Eschlkam.