Serien-Tipp

Zynisch und fies: "Rick and Morty" verfügbar auf Comedy Central und Netflix

"Rick and Morty" ist nicht nur erfolgreich und kontrovers - die Zeichentrickserie wird von ihren Fans fast kultisch verehrt. Seit Anfang November läuft die vierte Staffel.


Heiß geliebt und kontrovers diskutiert: "Rick and Morty" kommt für eine vierte Staffel zurück ins Fernsehen. Bild: Adult Swim

Heiß geliebt und kontrovers diskutiert: "Rick and Morty" kommt für eine vierte Staffel zurück ins Fernsehen. Bild: Adult Swim

Ein alter Wissenschaftler, sein Enkel und ein Universum voller Möglichkeiten: Seit zwei Wochen läuft die vierte Staffel der Serie "Rick and Morty".

Darum geht's: Rick Sanchez ist der intelligenteste Mann im Universum. Das ist sein größter Vorteil, aber auch sein größtes Problem. Denn wohin mit all dem Wissen, wenn einem gleichzeitig klar ist, dass dem Universum all das egal ist und nichts Sinn macht? Also beschließt Rick, seinen Enkel Morty mit auf eines seiner Abenteuer zu nehmen.

Das Besondere: Ältere Wissenschaftler, die junge Begleiter mit auf Abenteuer nehmen, sind nicht erst seit "Dr. Who" und "Zurück in die Zukunft" bekannt. Doch während diese Doktoren weise und fröhliche Mentoren sind, ist Rick ein zynischer Alkoholiker, dem nichts heilig ist. Rick opfert sich zwar allem Anschein nach für seine Familie, um für seine zahllosen Fehler geradezustehen. Zumindest bis Staffel drei enthüllt, dass er das Universum eigentlich nur deshalb ins Chaos gestürzt hat, um an die Sezchuan-Soße von McDonald's zu kommen, die die Kette in den 1990ern kurz im Angebot hatte.

Die Kontroverse: Wo wir gerade bei der Sezchuan-Soße sind: Diese zeigt sehr gut die schlechten Seiten der "Rick and Morty"-Fans. Nachdem Rick in Staffel drei die Soße wieder aus der Versenkung geholt hatte, torpedierten einige Fans McDonald's mit Anfragen, die Soße wieder ins Programm zu nehmen. Andere schrien unschuldige Filial-Mitarbeiter an, wieder andere zahlten horrende Preise für die Soßenpäckchen auf eBay. Und das alles für eine Soße, die gar nicht mal so gut zu sein scheint ... Die zweite große Diskussion: Ist "Rick and Morty" wirklich so tiefsinnig, wie manche meinen? Oder sind Ricks Monologe nur sinnlose Provokationen?

Fazit: Eigentlich kommt man an mindestens einer Folge "Rick and Morty" nicht vorbei. Gerade, weil sie so kontrovers diskutiert wird. Die Serie ist für alle, die fiesen Humor mögen, ein Fest. Wie tiefsinnig sie letzten Endes ist? Wir denken, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Die aktuelle Staffel von "Rick and Morty" ist auf dem Pay-TV-Sender TNT Comedy zu sehen, Staffeln eins bis drei auf Comedy Central und Netflix.