Buchtipp

Wettlauf gegen die Zeit: Jugendthriller "Hörst du den Tod?"


Andreas Götz legt erneut einen packenden Jugendthriller vor.

Andreas Götz legt erneut einen packenden Jugendthriller vor.

Von Tanja Pfeffer

"Wie klingt ein letzter Atemzug?" Mit dieser Frage muss sich Linus auseinandersetzen. Für ihn ist es ein Wettlauf gegen die Zeit. Nach der Entführung seiner Mutter beginnt ein schier endloses Spiel zwischen den Entführern und ihm. Linus versucht verzweifelt, seine Mutter zu befreien. Doch er muss erkennen, dass das Spiel nur ein Ziel hat: Alles, was ihm lieb ist, zu zerstören.

Das Buch "Hörst du den Tod?" von Andreas Götz ist ein Jugendthriller. Dieser ist spannend und erinnert ein wenig an Patrick Süskinds "Das Parfum". Die Geschichte dreht sich um einen Jugendlichen namens Linus. Gerade eben hat er in Lucy seine erste große Liebe gefunden, als seine Mutter entführt wird. Sie lebt getrennt von Linus und dessen Vater. Doch als der Entführer statt einer Lösegeldforderung mysteriöse Audiodateien schickt, wird Linus stutzig. Er erkennt, dass ihn der Verbrecher herausfordern möchte. Denn Linus besitzt eine übernatürliche Gabe: Er hat ein ausgezeichnetes Gehör und kann jedes noch so kleine Geräusch wahrnehmen.

Der Junge versucht gemeinsam mit seiner Freundin, die Hinweise zusammenzusetzen und das Puzzle aus den Tondateien zu lösen. Das ist aber nicht so leicht: Zum Beispiel muss Linus' Vater ins Krankenhaus. Sein Onkel kommt, der beim Bundeskriminalamt (BKA) arbeitet und somit eine Hilfe sein könnte. Doch Linus kann ihn nicht ausstehen und will ihn loswerden.

Jemand schaltet die Polizei ein, obwohl Linus strikt dagegen ist. Dann gerät Lucys Familie ins Visier und ihr Bruder wird verdächtigt. Die Zeit rinnt. Linus befürchtet von Stunde zu Stunde mehr, dass seine Mutter nicht mehr am Leben sein könnte...

Mit "Hörst du den Tod?" legt Andreas Götz nach "Stirb leise, mein Engel" einen sehr packenden und abwechslungsreichen Jugendthriller vor. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und in kurze Kapitel unterteilt. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Linus, Lucy und dem Entführer. Dadurch kommt noch mehr Spannung auf. Linus ist ein eher ruhiger Charakter und besucht ein Gymnasium. Sein Vater ist sehr wohlhabend. Er gibt nicht gerne zu, dass er das perfekte Gehör besitzt. Der Jugendliche möchte viel lieber normal sein.

Lucy hingegen stammt aus einer ärmeren Familie. Ihr Vater ist vorbestraft und Lucys Bruder versucht nicht selten, sie in abgründige Geschäfte zu verwickeln. Lucy möchte einfach nur mit Linus glücklich sein. Der Entführer erscheint als ein Killer, der vom Klang des Todes regelrecht besessen ist. Das geht aus seinen Gedanken und Gefühlen hervor.

Als Leser fühlt man sich geradezu in die Geschichte hineinversetzt. Die Handlung wirkt authentisch. Eine klare Leseempfehlung! Erschienen in der Verlagsgruppe Oetinger (September 2014), 336 Seiten, ab 14 Jahren, ISBN: 978-3-7891-3616-0