[Frei]schreiben!

Time Warp: 28. Juli bis 3. August


Von Redaktion idowa

28. Juli:

Am 28. Juli 1973 begannen in Ost-Berlin die X. Weltfestspiele der Jugend. Die Eröffnung der Veranstaltung mit Teilnehmern aus 140 Ländern geriet zu einer gigantischen Propaganda-Show.

29. Juli:
In England erschien 1954 der erste Band von John Ronald Reuel Tolkiens Roman "The Lord of the Rings" (dtsch. "Der Herr der Ringe"). Das später durch zwei weitere Teile vervollständigte Werk ist weltweit ein Kultbuch.

30. Juli:
Die erste Fußball-Weltmeisterschaft endete 1930 mit dem Sieg des Gastgeberlandes Uruguay über den Favoriten Argentinien. Von den 13 teilnehmenden Mannschaften kamen vier aus Europa: Belgien, Frankreich, Jugoslawien und Rumänien. Deutschland nahm nicht teil.

31. Juli:
1826 richtete die Inquisition im spanischen Valencia den letzten "Ketzer" gegen den römisch-katholischen Glauben hin. Nach 300 Jahren wurde die Inquisition 1834 abgeschafft.

1. August:
Der New Yorker Musiksender MTV ging 1981 erstmals auf Sendung. Das Programm startete mit dem Song "Video Killed the Radio Star" der Band "The Buggles".

2. August:
Der preisgekrönte Comicstrip "The Peanuts" des Zeichners Charles Schulz wurde von der Zeitung "Daily Times" in Portsmouth (Ohio) gedruckt. Mit dieser Lizenzierung wurde die Geschichte um Charlie Brown, Snoopy, Lucy und Linus als erster Comicstrip weltweit 1984 in 2000 Zeitungen gedruckt.

3. August:
Am 3. August 1922 strahlte die Rundfunkstation WGY im US-Staat New York mit dem Melodrama "Der Wolf" von Eugene Walter das erste Hörspiel in der Geschichte des Rundfunks aus. Diese Kunstart war sehr erfolgreich, bis sie vom Fernsehen drohte verdrängt zu werden.