Hinter den Kulissen eines Filmdrehs

Wenn der Boden zu laut knarrt: Zu Besuch beim Dreh der Serie "Binny und der Geist"


Von Tanja Pfeffer

Bei einem Filmdreh gibt es viel zu tun - am Set der Disney-Channel-Serie "Binny und der Geist" sorgen rund 80 Helfer dafür, dass alles glatt läuft. Da wird es schnell eng in einem kleinen Trödelladen in Berlin.

Kalt ist es vor der Tür zu dem Antiquariat in einer Seitenstraße in Berlin. Merle Juschka fröstelt in ihrem Dreh-Outfit. Sie bekommt eine übergroße Jacke und schaut in einen kleinen Monitor. Darin kann sie sich die Szene, die sie gerade gedreht hat, nochmal ansehen. Eliz Tabea Thrun kommt lächelnd auf die 16-Jährige zu. Sie spielt in der Serie "Binny und der Geist" Binnys beste Freundin Luca. Auch im echten Leben sind die beiden befreundet. Auch am Dreh reden sie über die Schule, anstehende Prüfungen und Noten. Lang können sie aber nicht quatschen. Es geht weiter mit der nächsten Szene im Trödelladen.

Hinter den Kulissen: Das ist wichtig damit beim Dreh alles glatt läuft (die zugehörigen Bilder gibt's oben zum Durchklicken):

Producerin und Produzentin

Ein dickes Buch hat Producerin Nicole Springstubbe während des Drehs dabei. Es ist das Drehbuch. Darin steht auf etwa 25 Seiten der Drehplan für die Folge. Mithilfe dieses Buches sorgt sie dafür, dass beim Dreh alles so läuft wie geplant. Sie achtet dabei auch auf Kleinigkeiten: "Johannes darf zum Beispiel niemals jemanden berühren oder gegen eine Tür oder einen Gegenstand laufen. Das kann er als Geist ja nicht. Als Mensch aber vergisst man das manchmal", erklärt sie ihre Aufgabe. Den Dreh beobachtet sie über einen kleinen Monitor, der vor dem Trödelladen auf dem Bürgersteig steht. So erkennt sie, ob alles richtig läuft. Was die Schauspieler sagen, hört sie über große Kopfhörer. Die Producerin ist übrigens nicht zu verwechseln mit der Produzentin Steffi Ackermann. "Der Produzent hat die Gesamtverantwortung und ist von der ersten Idee bis zur Ausstrahlung dabei. Es ist nicht so, dass der Produzent nur das Geld liefert. Ich bin in alle Entscheidungen involviert", erklärt Steffi Ackermann ihren Beruf. "Die Producerin überwacht die Vorgaben und hat nicht die Gesamtverantwortung. Das ist der Unterschied."

Drehtermine

Da die meisten Darsteller der Serie selbst noch Schüler sind, werden die Folgen in den Ferien gedreht. Deshalb dauert der Dreh zu "Binny und der Geist" auch verhältnismäßig lang. Seit Frühjahr 2015 arbeitet das Team bereits an der zweiten Staffel, die am 10. April im Disney Channel erstmals ausgestrahlt wird.

Casting

Für die Serie gibt es einen Hauptcast, also die Hauptdarsteller, und jeweils eine Episodenhauptrolle. Diese Figur kommt also nur in einer Folge vor. "Diese Rollen sind sehr begehrt", verrät Nicole Springstubbe. An diesem Tag ist das zum Beispiel der Besitzer des Trödelladens.

Drehort

Neben den Hauptdrehorten, wie der Dachboden in Binnys Zuhause, braucht die Serie viele Orte, um die Geschichte glaubwürdig zu erzählen. Passende Drehorte zu finden, ist ein eigener Beruf: Location-Scouts nennt sich das. Springt einem Location-Scout ein Geschäft, wie zum Beispiel der Trödelladen, ins Auge, klärt er mit dem Besitzer, ob der Ort in die Liste der möglichen Drehorte aufgenommen wird. Der Besitzer muss zustimmen, da er seinen Laden für eine bestimmte Zeit schließen muss und sein Geschäft auch umgeräumt wird. "Das ist wie bei der Miete. Wir zahlen dafür und verlassen den Ort nach dem Dreh so wie wir ihn vorgefunden haben", erklärt Steffi Ackermann.

Kamera-Perspektiven

Jede Szene wird aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen. Meist arbeiten die Verantwortlichen mit zwei Kameras. So werden die Schnitte später besser. Wenn sich zwei Schauspieler zum Beispiel unterhalten, wird jeder mit einer eigenen Kamera aufgenommen. So hat man beide im Portrait. Später schneidet man dann die einzelnen Einstellungen zusammen.

Aufnahme

In dem kleinen Raum, in dem Binny mit dem Besitzer des Trödelladens vor der Kamera sprechen soll, verstecken sich rund 25 Menschen. Die sieht man später im Fernsehen aber nicht. Sie stehen hinter der Kamera oder im Nebenraum. Sie sind vor allem für Kamera, Ton, Maske und Requisiten zuständig. Damit man all die Menschen später im Film aber nicht sieht oder hört, muss es beim Dreh mucksmäuschenstill sein. Ist das nicht der Fall, kann der Set-Aufnahmeleiter auch streng werden. Denn: Die Aufnahme kann nicht verwendet werden, wenn im Hintergrund Geräusche zu hören sind. Schon die kleinste Bewegung kann stören. Denn der alte Holzboden im Trödelladen knarrt laut.

Vom Wetter bis zum Catering: Das ist beim Dreh wichtig

Dreh- und Nacharbeit

Es wird genauso lange vorbereitet und nachbereitet wie gedreht. Etwa 80 Mitarbeiter sind an einem Dreh beteiligt, schätzt Produzentin Steffi Ackermann. Dazu braucht es zum Beispiel folgende Abteilungen: Kamera, Regie, Licht, Ton, Kamera-Assistenz, Maske, Bühne, Requisite, Catering und vieles mehr. In der Regel dreht das Team vier Folgen auf einmal. Dabei werden die einzelnen Szenen nicht nacheinander, sondern ortsgebunden abgearbeitet. Das ist auch für die Schauspieler nicht leicht. So kann es sein, dass Binny und Melchior sich einmal über einen Kunstraub unterhalten und beim anderen Mal über einen Autounfall. Dabei dürfen sie nicht durcheinander kommen und müssen sich bei jeder Szene in die Situation ihrer Figur genauso hineinversetzen wie vielleicht Tage oder Wochen zuvor. Auch für die Maske ist das eine Herausforderung: Binny hat zum Beispiel in der einen Folge ihre Haare rechts geflochten, in der anderen sind sie offen.

Schauspiel-Coach

Bei jedem Dreh ist auch der Schauspiel-Coach von Merle und Johannes dabei. "Dieser Coach soll eine Vertrauensperson für die beiden sein - menschlich wie fachlich. Er soll bis zum Wasserglas an alles denken, damit es den Schauspielern gut geht", beschreibt Steffi Ackermann die Aufgabe eines Coachs. Schon am Morgen auf dem Weg zum Dreh ist der Coach für die beiden da. Er kümmert sich um sie und spricht ihre Rollen mit ihnen durch. So klären sie zum Beispiel nochmal, wie es Binny in dieser Szene geht, damit Merle weiß, wie sie die Rolle spielen soll.

Wetter

Der Drehtag in Berlin ist streng getaktet. Um 17.30 Uhr starten die Arbeiten im Trödelladen, um 20 Uhr geht es weiter in der Galerie Lafayette. Manchmal müssen die Techniker dann tricksen, zum Beispiel beim Tageslicht. Vor dem Trödelladen in Berlin stehen große Strahler, die durch die Schaufenster des Ladens scheinen und Tageslicht vorgaukeln. Bei Außendrehs aber sind Steffi Ackermann und ihr Team abhängig vom Wetter. "Grundsätzlich hoffen wir, dass das Wetter passt. Sollte es doch nicht passen, versuchen wir, möglichst nicht abzu- brechen", erklärt die Produzentin. "Wir müssen je nach Situation entscheiden. Wenn es sein muss, kommt es auch vor, dass wir eine Szene, die für draußen geplant war, nach innen verlegen." Jeder verlorene Drehtag kostet das Team Geld und Zeit. Sollte aber mal ein Schauspieler krank werden, muss er sich nicht mit Grippe ans Set quälen. "Dafür gibt's eine Versicherung", beruhigt Steffi Ackermann.

Requisiten

Alles, was in der Serie später zu sehen ist, sind Requisiten. Sich darum zu kümmern und sie perfekt in Szene zu setzen, ist ein eigener Beruf. Bei der Szene im Trödelladen sind das zum Beispiel Taschentücher, ein Telefon, alte Bücher, eine Schreibmaschine oder ein Schreibtisch. Das Auto, das vor der Szene gebraucht wurde, gehört auch zu den Requisiten, genauso wie das Nummernschild. Solche mit verschiedenen Nummern liegen in einer Kiste neben der Technik.

Klappe, die erste

Eine Szene muss viele Male gedreht werden, bis alles perfekt ist. Dafür gibt es auch die berühmte Klappe. Auf der Klappe stehen viele Zahlen. Sie verraten später beim Schnitt, um welche Szene es sich im Drehbuch handelt und die wievielte Aufnahme die beste war. Die Klappe bekommt vor jedem Dreh eine neue Nummer und wird vor die Kamera gehalten. Der Ton wird sogar nochmal extra aufgenommen. Der Regisseur läutet heute zum Beispiel die Türklingel zum Trödelladen extra ins Mikrofon. So klingt es auch richtig schön später in der Szene.

Catering

Hungrig arbeiten macht niemandem Spaß. Deshalb steht bei jedem Dreh ein Wagen vor dem Set mit Tee, Kaffee und jeder Menge Leckereien für die Schauspieler und das Team. "Mittagessen!" ruft der Regisseur dazu nach dem Dreh und alle lachen. Denn Mittag ist an diesem Tag eigentlich schon lange her.

Infos zur Serie

Binny ist gerade mit ihren Eltern in eine alte Villa in Berlin gezogen und findet dort in ihrem Zimmer eine Taschenuhr. Als sie die Uhr öffnet, sieht sie auf einmal Melchior und viele andere Geister. Nach dem ersten Schock freunden sich Binny und Melchior an und lösen in jeder Folge der Serie "Binny und der Geist" spannende Detektivfälle. Außerdem sind sie dem Geheimnis der Uhren auf der Spur. "Binny und der Geist" ist die erste Serie, die der Disney Channel selbst in Deutschland dreht. Die erste Staffel wurde im Herbst 2014 ausgestrahlt. Ab 10. April laufen die neuen Folgen der Staffel im Disney Channel.

Wer sind eigentlich Binny und Melchior? Steckbriefe der beiden Hauptdarsteller

Merle Juschka alias Binny

Alter: 16

Wohnort: Berlin-Brandenburg

Meine Rolle ist... die mutige, neugierige und hilfsbereite Binny Baumann.

Schauspielerin seit... ich elf Jahre alt bin. Mit sechs Jahren stand ich das erste Mal vor der Kamera.

Schauspielerin weil... es mir viel Spaß macht, in andere Charaktere zu schlüpfen und das Leben damit aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Mein Lieblingsfilm: Kann ich schwer sagen, weil es so viele gute Filme gibt! Aber zur Zeit mag ich besonders gerne "Liebe braucht keine Ferien", "Tatsächlich Liebe" und "Familie Stone"!

Meine Lieblingsband: Ich höre gerne ganz verschiedene Musik!

Mein schlechte Angewohnheit: Alles zu hinterfragen!

Ich könnte nicht leben ohne... meine Familie, meine Freunde und ohne Musik!

Meine Stärken: Dass ich auf andere Menschen zugehen kann, hilfsbereit und musikalisch bin.

Meine Schwächen... liegen definitiv im Entscheidungen treffen, Nein sagen und im Chemieunterricht!:)

Das mache ich gegen Nervosität: Ich werde ganz ruhig und versuche, mich nur auf mich zu konzentrieren und eine innere Mitte zu finden. Manchmal lege ich dann die Hände auf den Bauch und schließe die Augen.

Mein Tipp zum Auswendiglernen: Für die Schule könnt ihr euch Lernkarten oder Schaubilder machen und die dann einfach immer wieder angucken und dann versuchen, es irgendjemandem zu erklären, der davon keine Ahnung hat. Um Texte zu lernen, ist die einzige Möglichkeit: wiederholen, wiederholen, wiederholen und zwischendurch den Inhalt mal in eigenen Worten wiedergeben.

Ich würde gerne mal drehen mit: Florian David Fitz

Meine Lieblingsserie als Kind: Simsala-Grimm

Ein Geheimnis über Johannes: Er trinkt am Set nur eine Sache, und das ist Cola!

Johannes Hallervorden alias Melchior

Alter: 17

Wohnort: Berlin

Meine Rolle ist... der freche Melchior, der zu jeder Situation einen Kommentar bereithält.

Schauspieler seit... ich elf Jahre alt bin. Mit 13 Jahren stand ich das erste Mal vor der Kamera.

Schauspieler, weil... es eine kreative Arbeit ist und ich meine und die Psychologie anderer besser kennenlernen kann.

Mein Lieblingsfilm: Sehr schwierige Frage. Es gibt für mich persönlich zu viele Filme, um die Frage beantworten zu können.

Meine Lieblingsband: Ich höre eigentlich alles quer durch. Viele Charts, aber auch Sachen, die viele noch nicht kennen.

Ich könnte nicht leben ohne... Musik, Schauspiel, meine Familie und ohne gelegentlichen Urlaub in meiner eigentlichen Heimat, der Bretagne.

Meine Schwächen... sind alle Schulfächer, die mit Mathe oder Chemie zu tun haben.

Das mache ich gegen Nervosität: Gegen Nervosität hilft eigentlich nur, sich in seine Ecke zurückzuziehen, sich zu beruhigen und zu denken, dass es schon nicht schiefgehen wird.

Mein Tipp zum Auswendiglernen: Ich lerne meinen Text durch mehrfaches Lesen und Hinterfragen. Dadurch bekommt man den Text schnell rein.

Meine Lieblingsserie als Kind: In meiner Kindheit habe ich schon viele Sachen von Disney gesehen. Aber eigentlich genauso wie bei der Musik: alles quer durch!

Ein Geheimnis über Merle: Hmm... Sie wiederholt ihren Text manchmal zu oft.