Musiktipp

Vor uns das Meer: die Band "Ohrenpost"


Sarah, Chrissi und Johnny (v. li.) sind zusammen die Band "Ohrenpost".

Sarah, Chrissi und Johnny (v. li.) sind zusammen die Band "Ohrenpost".

Von Tanja Pfeffer

Wer auf ehrliche hausgemachte deutsche Popmusik steht, der sollte sich folgenden Namen merken: "Ohrenpost".

Die Band aus Münster in Nordrhein-Westfalen um die Sängerin Chrissi, Gitarristin Sarah und den Schlagzeuger Johnny machte dieses Jahr von sich reden, als sie in den Ruhrcharts mit ihrer Single "Vor uns das Meer" Taylor Swift von den vorderen Plätzen verdrängte und wochenlang in den Top Ten mitmischte.

Ende 2014 veröffentlichte die Band ihr Debütalbum "Vor uns das Meer", das maßgeblich durch Fans über das Portal www.startnext.de unterstützt und finanziert wurde. Ihre Lieder schreiben die drei Musiker zum größten Teil selbst, bei den Texten arbeiten sie aber auch gerne mit anderen Textern zusammen, zum Beispiel mit einer Autorin aus Regensburg. Dabei entstehen Songs, die sich großteils um die Themen Freundschaft, Beziehung und Aufbruch drehen, immer wieder gepaart mit gesellschaftskritischen Passagen, wie zum Beispiel in ihrem Lied "Vor uns das Meer". Darin prangern sie die Hektik und das bloße Funktionieren in unserer Gesellschaft an. Für die Zukunft wünschen sich die drei Musiker, noch mehr Menschen mit ihrer Musik begeistern zu können. "Wenn du auf der Bühne stehst und das Publikum die Texte der Songs besser kennt als du - dieses Gefühl ist einfach unbeschreiblich", äußerte sich Chrissi in einem Interview und genau diese Worte beschreiben, worauf es der jungen Band ankommt - die Freude an der Musik, die sie mit ihren Fans teilen.

Das Musikvideo zu ihrer Single "Vor uns das Meer" könnt ihr hier sehen:

Jennifer liebt Musik aus allen Jahrzehnten.

Jennifer liebt Musik aus allen Jahrzehnten.

Video zum Thema: