"Höhenangst ist fehl am Platz"

Timo Feldmeier (15) hat mit Segelflieger Stefan Sporrer über sein besonderes Hobby gesprochen


Die Ruhe weit über dem Boden macht für Stefan Sporrer das Segelfliegen zu seinem schönsten Hobby.

Die Ruhe weit über dem Boden macht für Stefan Sporrer das Segelfliegen zu seinem schönsten Hobby.

Von Redaktion idowa

"Du hörst nur den Wind, der an dir vorbeizieht und deinen eigenen Atem, siehst Menschen, die wie Ameisen in ihrer Miniaturwelt herumlaufen, fühlst dich einfach nur frei und zufrieden." So beschreibt der 15-jährige Stefan Sporrer einen Segelflug.

Er ist seit über einem Jahr Mitglied im Straubinger Luftsportverein und darf dort mit dem Segelflugzeug fliegen. Zu diesem außergewöhnlichen Hobby kam Stefan durch seinen Vater. Er nahm ihn als kleinen Jungen immer mit zum Flugplatz in Wallmühle in Straubing. So weckte er seine Begeisterung fürs Fliegen. Aber nicht jeder darf so einfach ein Segelflugzeug-Pilot werden.

"Zuerst musste ich ein sogenanntes Medical beim Doktor absolvieren", erklärt der Hobby-Pilot. Dabei unterzog sich der angehende Pilot einigen Gesundheitstests beim Arzt. Geprüft wird dabei unter anderem die Lungenfunktion, um das Risiko beim Flug, aufgrund der G-Kräfte, also der Belastungen für den Körper, gering zu halten. Erst danach durfte Stefan die ersten Flüge mit einem Lehrer starten und "die Welt von oben genießen", wie der Schüler seine Flüge anschaulich beschreibt. Wer nach einigen begleiteten Flugstunden von zwei unabhängigen Lehrern die Erlaubnis, zu fliegen, erhält, darf auch alleine über dem Gelände kreisen. Dabei läuft jeder Start gleich ab: "Nur wenn mein Fluglehrer die Maschine überprüft und in meinem BoardBuch unterschrieben hat, darf ich mich in den Himmel ziehen lassen", erzählt Stefan begeistert. Auf seine Bilanz von über 90 Flügen im vergangenen Jahr ist er besonders stolz.

Segelfliegen kann jeder gesunde Mensch über 14 Jahren. Auch die Kosten für dieses seltene Hobby sind nicht so hoch, wie man erst denkt. Schon ab etwa 15 Euro kann der Flieger des Luftsportvereins gemietet werden. Höhenangst allerdings ist für diese Freizeitbeschäftigung keine gute Voraussetzung. Für den 15-Jährigen gilt sowieso, "No risk - no fun". Am meisten gefällt Stefan am Segelfliegen, dass es ein Hobby ist, das nicht jeder ausübt und die Ruhe, die er genießt, wenn er "weg von der Masse ist", wie er es erklärt. Für ihn ist das Fliegen auch eine Vorstufe zum Traumberuf, denn er will später Pilot werden.

Der 15-jährige Stefan Sporrer will später Pilot werden.

Der 15-jährige Stefan Sporrer will später Pilot werden.