Regisseur des Lebens spielen

Spieletipp: Nintendo sorgt mit „Tomodachi Life“ für Spielspaß pur


Rocken mit den Miis: "Tomodachi Life" ist eine Mischung aus "Die Sims" und "Animal Crossing". (Screenshot: Nintendo)

Rocken mit den Miis: "Tomodachi Life" ist eine Mischung aus "Die Sims" und "Animal Crossing". (Screenshot: Nintendo)

Schräge Figuren mit übergroßen Köpfen machen eine Insel unsicher. Sie tanzen, singen, knipsen Fotos und freunden sich untereinander an. Mittendrin: der Spieler höchstpersönlich oder - genauer gesagt - sein digitales Ebenbild. In der neuen Lebenssimulation "Tomodachi Life" für den 3DS macht Nintendo den Spieler zum Regisseur des Lebens.

Zu Spielbeginn muss der Spieler einen Mii von sich erstellen. Dazu kann er entweder auf die bereits vorhanden Miis im 3DS-System zugreifen, einen komplett neuen Charakter erstellen oder sich aus einem Foto, das er mit der 3DS-Kamera von sich schießt, automatisch erstellen lassen. Ist das Aussehen komplett, gibt man seinem Ebenbild noch einen Charakter und eine Stimme, denn in "Tomodachi Life" fangen die Miis zu leben und zu sprechen an. Die neu erstellte Figur zieht in ein Haus auf einer Insel, auf der einiges geboten ist. In einer Konzerthalle können die Bewohner singen und in Geschäften können sie sich mit Essen, Kleidung und Möbeln eindecken.

Doch das Spiel kommt erst so richtig in Fahrt, wenn der Spieler seinem Mii viele Freunde an die Seite stellt zum Beispiel Abbilder von Personen, die er auch im realen Leben kennt. Die Miis freunden sich untereinander an, können sich streiten oder sich ineinander verlieben. Wenn sie richtig gut zusammenpassen, steht auch einer Hochzeit nichts im Wege und auch Kinder können sie bekommen. Vor allem, wenn man Abbilder von Bekannten, Verwandten und Freunden erstellt, macht die neue Lebenssimulation für den 3DS-Handheld viel Spaß.

Skurrile Situationen bringen die Spieler dabei zum Schmunzeln: Sei es, weil man seinen Mii zum Niesen bringen muss oder weil er gerade ein Gruppenfoto von allen Inselbewohnern geschossen hat, auf dem jeder blöd guckt. Die erstellten Figuren führen zwar ein Eigenleben, werden aber vom Spieler beeinflusst. Er bringt zum Beispiel Liebesbeziehungen auf den Weg, indem er Tipps gibt, wie der Mii mit einem anderen reden soll. Der Spieler schlüpft sozusagen in die Rolle eines Regisseurs des Lebens und erlebt in "Tomodachi Life" seine persönliche Daily-Soap.

Das liebevolle Design und eine angenehme musikalische Untermalung tragen auch dazu bei, dass dem Spieler der Spaß nicht verloren geht. Es gibt immer etwas zu entdecken und so wird "Tomodachi Life" auch nicht langweilig. Dennoch gibt es zwei Wermutstropfen: Die Qualität der deutschen Sprachausgabe kann nicht vollends überzeugen. Außerdem nutzt das Spiel die Fähigkeiten des 3DS nicht aus.

Mit "Tomodachi Life" ist Nintendo ein Spiel gelungen, dass vor allem Personen mit wenig Zeit zum Spielen mit offenen Armen empfängt. Außerdem versprüht die neue Lebenssimulation auch noch nach längerem Gebrauch ihren Charme. Das Spiel ist perfekt geeignet, um für ein paar Minuten am Tag dem Alltag zu entfliehen.