Gaming-Tipp

Ruhig und atmosphärisch: „Season: A Letter to the Future“


Im Spiel "Season: A Letter to the Future" geht es ruhig zu.

Im Spiel "Season: A Letter to the Future" geht es ruhig zu.

"Season: A Letter to the Future" beeindruckt durch seine Atmosphäre und beweist, dass schöne Spiele nicht viel Action enthalten müssen.

Wenn die Pandemie der Gaming-Community eines gezeigt hat, dann, dass Spiele nicht immer vor Action strotzen müssen, um einen Eindruck zu hinterlassen. In der Tat gibt es für diese ruhigen und relativ ereignislosen Spiele mittlerweile sogar einen Fachbegriff: Cozy Gaming. So ruhig und atmosphärisch wie es bei "Season: A Letter to the Future" zugeht, könnte das Spiel glatt Teil dieses Trends sein.

Darum geht's: Im Mittelpunkt von "Season" steht die junge Estelle, die eine schwierige Aufgabe zu erledigen hat. Ausgestattet mit einem Fahrrad, einer Kamera und einem Notizbuch, muss sie die Welt bereisen, um Erinnerungen, Bräuche und menschliche Schicksale einzufangen. Denn die Erde ist kurz davor, unterzugehen, und mit ihr wird alles ausgelöscht - außer den Eindrücken, die Estelle festgehalten hat. Es liegt in der Hand des Spielers, zu entscheiden, was sie in ihrem Notizbuch verewigt und herauszufinden, warum die Welt sich für immer verändern wird.

Das Besondere: Es ist gar nicht so einfach, das Genre von "Season" zu bestimmen. Denn vor allem geht es darum, neue Dinge zu entdecken, die melancholische Atmosphäre zu erleben und ein paar relativ leichte Rätsel zu lösen. Darum hat der Spieler auch freie Hand dabei, in welcher Geschwindigkeit er das Game erkundet, denn er wird zu nichts gedrängt.

Fazit: Zugegeben, zu Beginn ist "Season: A Letter to the Future" eine ganz schöne Umstellung, denn es gibt keine tickenden Uhren, keine Actionszenen und keine großen Herausforderungen. Stattdessen steht das Entdecken einer wunderschönen Welt im Mittelpunkt, der leider nicht mehr viel Zeit übrigbleibt. Verhindern kann der Spieler das nicht, umso intensiver werden einzelne Szenen, in denen man sich entscheiden muss, welche der Fotos und Begegnungen das überdauern sollen. "Season: A Letter to the Future" ist ein tolles Spiel, für alle, die es gerne mal ruhiger haben.

"Season: A Letter to the Future", Scavengers Studio, erhältlich für Playstation 4, Playstation 5 und PC.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.