Musik-Tipp

Rap-Duo "Run the Jewels" mit neuem Album zurück


Das US-amerikanische Hip-Hop-Duo "Run the Jewels" gibt es seit 2013.

Das US-amerikanische Hip-Hop-Duo "Run the Jewels" gibt es seit 2013.

Von Redaktion Freistunde

"Run the Jewels" (kurz: RTJ) sind der Rapper Killer Mike und Produzent El-P, die inzwischen seit mehr als zehn Jahren zusammen die Hip-Hop-Szene aufmischen. Nun liefern sie ihr viertes gemeinsames Studioalbum "RTJ 4" ab - eine Kampfansage gegen die Polizeigewalt und den Alltagsrassismus in den USA.

Darum geht's: In Zeiten von Black Lives Matter schafft es RTJ, ein authentisches Bild von der aktuellen Situation zu geben. Doch nicht nur die weiße Vorherrschaft in den USA gerät in das Fadenkreuz der Rapper: Das amerikanische Schulsystem, die Unfähigkeit Donald Trumps und die Schnelllebigkeit der aktuellen Medienwelt sind weitere Themen, vor denen sich RTJ nicht scheut.

Das neue Album "RTJ 4" ist im Juni erschienen.

Das neue Album "RTJ 4" ist im Juni erschienen.

Das lässt sich gut an dem Song "Walking in the Snow" zeigen, in dem Killer Mike es schafft, innerhalb weniger Sätze alle seine Probleme mit seinem Heimatland aufzulisten. Auch der nächste Track hat eine eindeutige Botschaft: So argumentiert Killer Mike in "JU$T", dass Sklaverei immer noch existiert. Die neuen Sklavenhalter sind jetzt aber Geld, Gier und Konsum. Diese ernsten Thesen werden jedoch auf einen spaßigen Beat gesetzt, der einen die Message des Textes leichter verdauen lässt und für einen Ohrwurm sorgt. El-P steckte im neuen Studioalbum noch mehr Arbeit in die Beats, die von klassischem Hip-Hop wie bei "Ooh La La" bis zu experimentellerem Sound wie bei "Holy Calamafuck" reichen. Letzteres ist ein besonderes Highlight von "RTJ 4": So wird das zuerst relativ normal verlaufende Lied plötzlich unterbrochen, um zu einem härteren Beat zu wechseln. Auch "never look back" zeigt El-Ps Talent als Produzent: Er hat eine tickende Uhr eingebaut, um dem Songtitel gerecht zu werden. Durch solche Detailarbeit kann "RTJ 4" ohne Probleme mehrmals angehört werden, ohne dass es langweilig wird.

Fazit: Killer Mike und El-P haben mit "RTJ 4" nicht nur das beste Album ihrer Karriere, sondern auch einen Klassiker des modernen Hip-Hops geschaffen.

Die Platte ruft nicht nur zum Nachdenken auf - es fesselt durch spaßige Musik, in der El-P unzählige kreative Techniken anwendet. "RTJ 4" ist ein wütendes Album für eine wütende Zeit, der Soundtrack für eine Revolution in der amerikanischen Politik.