[Frei]stunde!

Liebe mich, James Bond


Von Redaktion idowa

2012 scheint das Jahr der Briten zu sein. Nicht nur, dass Ende Juli die Welt nach London zu den Olympischen Spielen blickte, am 5. Oktober vor 50 Jahren erschien die erste Single der Beatles und auch der erste James-Bond-Film feiert an diesem Tag seinen 50. Geburtstag.

Als "Love Me Do" am 5. Oktober 1962 erschien und anfangs nur Platz 17 der britischen Charts erklomm, ahnte noch niemand, wie erfolgreich die Beatles einmal werden würden. Denn die Single "Love Me Do" war wohl der entscheidende Auslöser für die Karriere der "Pilzköpfe".

1962 war es höchst ungewöhnlich, dass Künstler Lieder veröffentlichen, die sie auch selbst geschrieben hatten. Man engagierte dafür lieber professionelle Songschreiber aus der Musikindustrie. John Lennon und Paul McCartney aber widersetzten sich diesem Trend und komponierten und texteten ihre eigenen Songs. Gemeinsam mit George Harrison und Ringo Star bildeten die beiden die Band "The Beatles".

Nachdem sie von einigen Plattenfirmen abgelehnt worden waren, die sich nicht trauten diese "Amateurmusik" zu veröffentlichen, nahm das Plattenlabel Emi die vier jungen Briten schließlich unter Vertrag. Unterstützt wurden sie dabei vom Produzenten George Martin, mit dem sie im Laufe der Jahre noch allerhand musikalischer Regeln und Konventionen brechen sollten. Die Beatles sind unter anderem der Grund dafür, dass sich Musik aus Großbritannien vor allem durch gitarrenlastige Rock- und Popmusik auszeichnet. Für moderne, britische Bands wie Oasis und Coldplay gelten sie als Vorbild.

"Mein Name ist Bond, James Bond"

Am 5. Oktober 1962 begann außerdem der Siegeszug von James Bond auch bekannt als Agent 007, durch die Kinos der Welt. Der Spielfilm baut auf dem gleichnamigen Roman von Ian Fleming auf. In Deutschland kam er erst am 25. Januar 1963 in die Kinos.

In "James Bond - 007 jagt Dr. No" war der britische Geheimagent im Namen der Königin zum ersten Mal dem Verbrechen auf der Spur. Gespielt wurde James Bond dabei von Sean Connery, der mit diesem Film seinen internationalen Durchbruch schaffte. Schauplatz der Verbrecherjagd ist Jamaika, wo James Bond dem Verschwinden eines Agenten und mysteriösen Energiewellen auf die Spur kommen muss. Als Hauptverdächtiger kommt der Bösewicht Dr. No ins Spiel, den der Brite zusammen mit einem attraktiven Muschelsammlerin, dem ersten Bond-Girl also, am Ende des Films zur Strecke bringt.

Der erste 007-Film verhalf außerdem dem Bikini zum großen Durchbruch. Weil das Bond-Girl Ursula Andress in einer der Szenen ein selbst entworfenes Bikinimodell trug, verbreitete sich das bis dahin eher als unschicklich betrachtete Kleidungsstück daraufhin sprunghaft.

Passend zum 50-jährigen Jubiläum feiert der neue James Bond-Film "Skyfall" mit Daniel Craig in der Hauptrolle am 23. Oktober seine Weltpremiere. In Deutschland läuft der Film am ersten November an. Als kleiner Vorgeschmack zum Geburtstag veröffentlichte Adele bereits den gleichnamigen Titelsong.

Von Theresa Bergbauer