Spieletipp

In Bilbo Beutlins Fußstapfen: Lego erobert in „Lego: The Hobbit“ die Welt von J.R.R. Tolkien


Auf Abenteuer geht Bilbo Beutlin auch im Computerspiel "Lego: The Hobbit". (Screenshot: Warner Interactive)

Auf Abenteuer geht Bilbo Beutlin auch im Computerspiel "Lego: The Hobbit". (Screenshot: Warner Interactive)

"Es war einmal ein Hobbit, der lebte in einer Höhle." So beginnt J.R.R. Tolkiens legendäres Buch "Der kleine Hobbit" - und ganz ehrlich, spätestens nach dem Film "Der Hobbit" würde wohl jeder gerne wissen, wie es ist, so ein Hobbit zu sein und Abenteuer zu erleben. Die "Lego"-Spiele sind ja schon in einigen Filmwelten gewesen: Indiana Jones war darunter, Star Wars, Batman und die Marvel Comics. Und auch in der Welt von "Herr der Ringe" und dem "Hobbit" regiert der Spielspaß - auch, wenn das Spiel leider nicht mehr ganz so leicht ist wie noch "Lego Marvel Superheroes".

Das Besondere an "Lego: The Hobbit" ist, dass die Lego-Versionen von Bilbo und seinen Freunden dieses Mal mehr sammeln als nur Legosteine. Um Baupläne für neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände zu bekommen, müssen sie Erz schaufeln, Karotten finden, Seile einsammeln und noch viele andere Gegenstände ergattern. Das macht "Lego: The Hobbit" komplexer als seine Vorgänger - und das Spiel geht nicht mehr ganz so leicht von der Hand. Oft ist nicht auf den ersten Blick klar, welcher Charakter nun das Lego-Rätsel lösen kann. Durch die vielen Extragegenstände, die man benötigt, gibt es auch nicht mehr so viele Legosteine, mit denen man sich neue Charaktere kaufen kann. Erfahrene "Lego"-Fans werden sich über die neue Herausforderung freuen, Einsteiger manchmal etwas Frust schieben.

Herrlich ist aber nach wie vor die Atmosphäre des neuen "Lego"-Spiels. Für die Geschichte haben die Entwickler dieses Mal direkt Dialoge aus den ersten beiden "Hobbit"-Filmen genommen - humorvoll und charmant aufgebrochen durch die witzigen Verrenkungen und Grimassen der Legofiguren.

Besonders cool: Filmlegende Christopher Lee, der in den "Hobbit"-Filmen Saruman spielt, übernimmt die Rolle des Erzählers. Und so schaffen es die Entwickler, mit "Lego: The Hobbit" ein Erlebnis abzuliefern, das stellenweise selbst die Kinofilme in Puncto Charme und Atmosphäre schlägt. Hobbit-Fans sollten also sofort zugreifen. Jeder, der Bilbo Beutlin noch nicht kennt, wird ihn nach ein paar Stunden "Lego: The Hobbit" lieben.