Spieletipp

Hüpfend durchs Traumland


Auf zu neuen Abenteuern. In "Rayman: Legends" hüpfen Rayman und seine Freunde wieder durch bunt gestaltete Level. (Foto: Ubisoft)

Auf zu neuen Abenteuern. In "Rayman: Legends" hüpfen Rayman und seine Freunde wieder durch bunt gestaltete Level. (Foto: Ubisoft)

Lange stand er im Schatten seiner Hasenfreunde, doch seit gut einem Jahr ist Ubisoft-Held Rayman wieder ganz vorne mit dabei. Das neueste Abenteuer des Helden mit der Knollennase ist "Rayman Legends", das gerade für die trüben Tage viel bunte Unterhaltung bietet - wahlweise allein oder mit Freunden.

Die Story des Spiels ist dabei schnell erzählt - und im Grunde auch gar nicht so wichtig. Albträume haben sich wieder über Raymans Traumland gelegt und nun liegt es an dem Helden und seinen Freunden, durch bunte Welten zu hüpfen und den Tag zu retten. Dabei sind die einzelnen Level in Bilder unterteilt, in die der Spieler hüpfen kann, um das jeweilige Level zu betreten. Der Rest des Spiels ist schon allen bekannt, die den Vorgänger "Rayman: Origins" gespielt haben. Rayman und seine Freunde hüpfen und laufen durch bunte Welten, befreien knubbelige blaue "Kleinlinge" und müssen sich mit Händen und Füßen gegen Frösche, Drachen und andere Monster zur Wehr setzen.

Das Spiel gestaltet sich flott, die Grafik ist bunt und der Soundtrack abenteuerlich. Schwierig wird "Rayman: Legends" aber erst in späteren Leveln. Die ersten Spielabschnitte sind perfekt, um sich an die Steuerung zu gewöhnen, und wenn die abenteuerlichen Welten dem Spieler am Ende wirklich alles abverlangen, motivieren die flotte Musik und der immer faire Levelaufbau. Besonders in den Schlussleveln jedes Bildes bekommt der Soundtrack noch eine höhere Bedeutung: Zu rockigen Klängen gilt es, das Level im Rhythmus der Musik durchzuspielen, um so alle Punkte zu bekommen. Davor warten aber noch fiese Bossmonster, für die der Spieler eine ganze Portion Geschick benötigt.

Noch mehr Spaß macht "Rayman: Legends" aber, wenn man es mit Freunden spielt. Bis zu vier Spieler können sich vor die PS3 oder Xbox setzen und in der Gestalt von Rayman und seinen Freunden die Level unsicher machen. Neu ist der Modus, in dem ein Spieler eine freundliche Fliege steuert. Er hilft dem anderen Spieler, beseitigt Hindernisse oder kitzelt Gegner so lange, bis diese keine Gefahr mehr darstellen. So wird "Rayman: Legends" zu einer spaßigen Angelegenheit, in der beide Spieler zusammenarbeiten müssen, um auch die schwereren Bosse zu besiegen. "Rayman: Legends" ist seit 30. August für alle üblichen Konsolen und den PC erhältlich.