Niederbayernschau in Landshut

Fotospaß mit der Jugendredaktion – "Zeitung im Kindergarten" geht an den Start


Von Tanja Pfeffer

Fliegen, Kussmühnder, Krönchen oder darf es doch lieber ein dicker Schnauzer sein? Die derzeit auf Hochzeiten sehr beliebten Masken waren am DienstagTeil einer Fotoaktion der Jugendredaktion am Stand der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung auf der Niederbayern-Schau. "Vor zwei Jahren hatten wir Zeitungsmaskottchen Paula Print für die Kleinen dabei. Dieses Jahr wollten wir auch den Jugendlichen etwas bieten", sagt Tanja Pfeffer von der Jugendredaktion. Die Fotos konnten dank eines mobilen Druckers als Andenken an die Niederbayern-Schau gleich mitgenommen werden. Die Moosburger Schüler Rebecca Hutter, Marina Müller, Paula Sipos und Jonas Wörner fanden die Aktion sehr gelungen und hatten großen Spaß beim Fotoshooting.

Eine weitere Aktion der Jugendredaktion, die nicht nur die Moosburger Schüler interessant finden könnten, heißt "Zeitung in der Schule". Schulklassen, die sich für dieses Projekt anmelden, bekommen von der Jugendredaktion vier Wochen lang täglich pro Schüler je ein Exemplar ihrer Heimatzeitung zugeschickt. Den Lehrern geben die Redakteure Begleitmaterialien zur Hand, die helfen, die Zeitung in den täglichen Unterricht zu integrieren. So erhalten die Schüler einen ganz besonderen Einblick in das Zeitungsgeschäft. Der reicht über journalistische Darstellungsformen und den Aufbau von Nachrichten bis hin zur Mitarbeit für die Jugendredaktion in Form von eigenen Artikeln.

"Das Projekt an den Schulen ist mittlerweile so erfolgreich, dass es auch auf 15 Kindergärten ausgeweitet wird", sagt Pfeffer. Nach der erfolgreichen Testphase in zwei Kitas im vergangenen Jahr geht mit "Zeitung im Kindergarten" (ZiK) das medienpädagogische Projekt endlich an den Start. Die Jugendredaktion besucht im kommenden Jahr 15 Kindergärten und beantwortet dabei alle Fragen rund um das Zeitungsmachen. Interessierte Kindergärten können sich ab sofort hier anmelden.

Wie in den Schulen bekommen auch die Kindergartenkinder ein eigenes Heft mit Aufgaben, die sie spielerisch der Schriftsprache und der Zeitung annähern. Mit dabei ist natürlich das Maskottchen der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung, Paula Print, mit dem eigens für ZiK komponierten Paula-Print-Lied.