Hinein ins Neon-Labyrinth

Florian und David messen ihre Kräfte in der Straubinger Lasertag-Arena


Redakteur David Voltz (links) und Volontär Florian Wende stürzten sich in die Lasertag-Arena in Straubing.

Redakteur David Voltz (links) und Volontär Florian Wende stürzten sich in die Lasertag-Arena in Straubing.

Von Redaktion idowa

Laute Musik dröhnt aus der Arena. Gerade haben wir unsere Lasertag-Westen angelegt. Der Countdown läuft. Wir rennen hinein. Die Dunkelheit verschluckt uns. Dann aktiviert sich unsere Ausrüstung. Und die Jagd beginnt...

David

Ich renne nach links und nehme den Weg nach oben. Schon öfter habe ich mit Freunden Lasertag gespielt. Deswegen kenne ich die Arena. Mein Ziel: die Basis, die sich oben versteckt. Wenn ich sie zerstöre, bekomme ich viele Punkte. Insgesamt gibt es drei Basen in der Arena. Ich biege links ab, dann rechts. Nur langsam gewöhnen sich meine Augen an die Dunkelheit. Die Wände um mich herum leuchten in Neon-Farben. Schließlich erreiche ich die Basis. Ich greife zu meinem Phaser. So heißt das Gerät, mit dem die Spieler beim Lasertag zielen. Ich richte ihn auf die Basis und drücke ein paar Mal ab, bis sie explodiert. Weiß Flo jetzt, wo ich bin?

Florian

Ich schleiche unten in der Arena umher. Ich kann kaum etwas erkennen. Das Licht meiner Ausrüstung verdrängt die Dunkelheit. Plötzlich zucke ich zusammen. Von der anderen Seite der Arena höre ich eine Explosion. Was ist passiert? Ich weiß es nicht und verstecke mich hinter einer Wand. Ich schnaufe durch und denke nach. Was soll ich als nächstes machen? Kurz vor der Explosion war eine Frauenstimme in der Arena zu hören. "Base under attack", habe ich verstanden. Jetzt begreife ich - David hat eine Basis zerstört. Sie bringen extra Punkte. An das habe ich nicht mehr gedacht. Ich spiele heute das erste Mal Lasertag. Im Moment befinde ich mich ganz unten und habe keine Ahnung, wo David steckt. Die Arena hat drei Etagen. Vielleicht sollte ich nach oben laufen?

David

Langsam schleiche ich mich durch die oberste Ebene und schaue mich um. Ich hoffe, Flo zu entdecken. Von oben habe ich einen Großteil des unteren Bereichs im Auge. Ich lasse meinen Blick schweifen. Da entdecke ich ihn. Flo läuft nach oben. Ich richte meinen Phaser auf ihn, lege meinen Zeigefinger zittrig auf den Auslöser. Jetzt muss ich schnell handeln und genau zielen. Ich möchte ihn am Rücken treffen.

Florian

Zack, etwas an meinem Rücken vibriert. Ich erschrecke, halte inne und ducke mich hinter eine Wand. Meine Weste blinkt. Ich werfe einen Blick auf meinen Phaser. Auf dem Display läuft ein Countdown rückwärts. David hat mich getroffen und ich bin für kurze Zeit außer Gefecht. Langsam luge ich aus meinem Versteck hervor. Ich sehe David nicht, aber ich höre ihn. Er lacht laut.

David

Die Freude darüber, dass ich Flo getroffen habe, weckt in mir den Kampfgeist. Jetzt will ich ihm direkt gegenüber treten. Also laufe ich nach unten - auch, weil dort noch weitere Basen auf mich warten. Mein Herz schlägt im selben Takt wie der Bass der lauten Musik, die in der Arena zu hören ist. Unten angekommen biege ich rechts ein. Dort ist es noch dunkler. Aber hier in der Nähe befindet sich eine Basis. Ich irre herum, bis ich sie schließlich finde und beginne, auf sie zu schießen. "Base under attack! Base under attack!"

Florian

Die Frauenstimme ertönt erneut. Sie klingt nicht natürlich, eher blechern - wie ein Roboter. Ich brauche einen Moment, bis ich begreife, dass David eine weitere Basis zerstören möchte. Doch wo ist diese? Ich weiß es nicht und irre weiter im Neon-Labyrinth umher. Ich schleiche nach unten. Ich will David unbedingt finden. Hier ist es sehr verwinkelt. Links, rechts, noch einmal rechts - ein blaues Blinken: David! Vorsichtig pirsche ich mich an. Ich halte meinen Phaser mit beiden Händen umklammert. David steht konzentriert vor einer Basis. Noch hat er mich nicht bemerkt. Meine Hände werden schwitzig. Ich hebe meinen Phaser, ziele und drücke ab.

David

Ich schrecke hoch. Meine Lasertag-Ausrüstung geht schlagartig aus, während ich konstant auf die Basis schieße. Ich blicke umher und entdecke Flo. Triumphierend lächelt er mich an. Mist! Er hat mich getroffen. Ich drehe ihm den Rücken zu und laufe weg - egal wohin, einfach weg. Ich will Abstand gewinnen, bis meine Ausrüstung wieder aktiv ist. Ich flüchte mich in einen dunklen Winkel der Arena, um kurz durchzuatmen. Die blecherne Frauenstimme verkündet, dass Flo jetzt die Basis attackiert.

Florian

"Base under attack!" Konzentriert schieße ich auf die Basis. Hoffentlich taucht David jetzt nicht auf. "Base under attack!" Mein Zeigefinger schnellt vor und zurück. In kurzen Abständen treffe ich die Basis. Wann habe ich sie endlich zerstört? "Base under attack!" Ich halte kurz inne, drehe mich nach links und rechts - niemand. Ich fühle mich sicher und schieße weiter. Dann endlich: die Explosion. Die Lichter der Basis erlischen. Ich habe sie zerstört. Erleichtert drehe ich mich nach rechts und laufe weg. Ich irre durch die Dunkelheit - auf der Suche nach David. Immer wieder durchdringen helle Neonstrahlen die Finsternis. Dann steht er plötzlich vor mir.

David

Flo taucht aus dem Nichts auf. Ich erschrecke und schreie auf. Mein Kollege zuckt zusammen. Er ist abgelenkt. Ich nutze den Moment, um meinen Phaser auf ihn zu richten und drücke ab - Treffer! Lachend stürme ich davon, hinein in die Dunkelheit der Arena. Ich renne nach oben. Jetzt geht alles ganz schnell. Flo ist mir dicht auf den Fersen. Ich biege links ab, drehe mich um und will ihn erneut ausschalten - daneben. Aber auch er trifft mich nicht. Also renne ich wieder weiter. Wir liefern uns eine Verfolgungsjagd durch das Neon-Labyrinth. Schweiß tropft mir in die Augen. Das brennt. Ich reibe. Und darunter leidet meine Aufmerksamkeit. Flo schaltet mich aus. Ich verstecke mich hinter einer Wand. Als er vorbeirennt und mein Phaser wieder aktiv ist, räche ich mich.

Das geht noch einige Minuten so hin und her. Wir verlieren völlig das Zeitgefühl und die Orientierung. Ziellos rennen wir durch die Lasertag-Arena. Immer wieder sehen wir uns. Plötzlich ertönt ein Countdown. Gleich ist unser Duell beendet. Die Musik geht aus, das Licht an. Aufatmen. Wir finden uns irgendwo in der verwinkelten Arena wieder und gehen langsam zum Ausgang. Dort klatschen wir einander ab. Draußen erfahren wir das Ergebnis unseres Duells: David hat knapp gewonnen. Flo will eine Revanche. Alles auf Anfang: Zurück ins Neon-Labyrinth.

www.lasertag-straubing.de . (Foto: Voltz) Ein Blick in die Straubinger Lasertag-Arena. Infos dazu gibt's unter

www.lasertag-straubing.de . (Foto: Voltz) Ein Blick in die Straubinger Lasertag-Arena. Infos dazu gibt's unter