Ätherische Öle

Expertin erklärt: Zimt wirkt wärmend und aktivierend

Zimt zählt zu den ältesten Gewürzen überhaupt. In China und Indien ist er schon seit über 4.000 Jahren bekannt. Das kann das Gewürz.


sized

Zimt schmeckt nicht nur gut - es hat auch als ätherisches Öl viele Effekte.

Von Dr. Katharina Schmid

Zimt ist überall auf der Welt aus keiner Küche mehr wegzudenken. Vor allem im Orient und im Römischen Reich wurde er aufgrund seines guten Geruchs gerne als Räucherwerk eingesetzt. Zimtfeuer galt da als besonders wertvoll. Bereits im alten China wurde Zimt zu Heilzwecken nahezu jeder Kräuterrezeptur beigefügt. Im Mittelalter fand er über den Handel der Araber schließlich seinen Weg zu uns nach Europa und wurde nicht nur als Gewürz, sondern auch gegen Gicht eingesetzt, einer Erkrankung, bei der sich die Gelenke entzünden. Zimt war dadurch im 16. bis 18. Jahrhundert in unseren Breitengraden eines der teuersten und kostbarsten Gewürze überhaupt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat