Datenschutz

Einige Künstler und Verlage klagen gegen KI-Firmen, andere gehen Kooperationen ein

KIs befinden sich in einer Grauzone. Viele Autoren und Unternehmen gehen deshalb vor Gericht. Die ersten Gesetzgeber suchen nun eine passende Lösung.


sized

Die römische Göttin Justitia ist schon lange ein Symbol für Gerechtigkeit. Das Abwägen beider Seiten, symbolisiert mit der Waage, gilt nun auch bei KI.

„Kann ich deine Hausaufgaben abschreiben?“ – „Ja, aber bitte ändere es ein wenig ab, damit es nicht auffällt.“ Vielleicht hattest du in der Schule schon mal ein ähnliches Gespräch mit einem Klassenkameraden. Künstliche Intelligenz funktioniert auf eine ähnliche Weise: Programme wie ChatGPT und Midjourney werden mit einem großen Datensatz gefüttert. Vereinfacht lernen sie von diesen Bildern und Texten, um am Ende ein eigenes Produkt zu erstellen – abhängig davon, was der Nutzer von dem Programm fordert. Das Problem: Anders als bei der Situation in der Schule werden Künstler und Autoren in der Regel nicht gefragt, ob ihre Werke für eine künstliche Intelligenz verwendet werden dürfen. Das ist ein möglicher Verstoß gegen das Urheberrecht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat