Buch-Tipp

"Eine wahre Freundin ist wie ein BH" berührt


Das Buch "Eine wahre Freundin ist wie ein BH" ist im Penguin- Verlag erschienen und hat 304 Seiten.

Das Buch "Eine wahre Freundin ist wie ein BH" ist im Penguin- Verlag erschienen und hat 304 Seiten.

Das Buch "Eine wahre Freundin ist wie ein BH" zeigt tiefgründig, warum es ohne Freundinnen nicht geht.

Vor Kurzem hat mir eine gute Freundin das Buch "Eine wahre Freundin ist wie ein BH" von Ursi Breidenbach und Heike Abidi zum Geburtstag geschenkt. Der Titel klingt nach einem humorvollen Geplänkel, das Frauenfreundschaften nur oberflächlich ankratzt. Doch wer hineinliest, merkt schnell, dass es viel tiefgründiger ist, als erwartet.

Darum geht's: Ohne sie wären wir verloren! Eine Freundin ist eine Ratgeberin, Vertraute, ein Lieblingsmensch, die ehrlichste Kritikerin und beste Gesprächspartnerin. Aber was macht eine wahre Freundin wirklich aus? Und wie hat sich das im Laufe der Zeit verändert? Auf diese Fragen geben die befreundeten Autorinnen Heike Abidi und Ursi Breidenbach in ihrem Buch "Eine wahre Freundin ist wie ein BH" Antworten. Dazu nähern sie sich chronologisch von der Vergangenheit zur Gegenwart dem Thema Frauenfreundschaft und lassen verschiedene Frauen zu Wort kommen.

Die zwei behandeln außerdem positive und negative Einflüsse auf Freundschaften - wie Eifersüchteleien, Persönlichkeitsentwicklung oder Lebensetappen wie der Kindergarten- und Schulzeit, dem Studium oder der Babyphase.

Dabei erklären sie außerdem, warum es wichtig ist, einer Freundin Komplimente zu machen, aber auch mal die Wahrheit zu sagen, selbst wenn sie schmerzt. So schreibt Ursi Breidenbach: "Ich glaube, konsequentere Ehrlichkeit im Umgang mit Freundinnen hilft, die Beziehung zu pflegen und sie noch besser und unbelasteter zu machen." Sie fordert, sich nicht mit Notlügen und unnötigen Schmeicheleien aufzuhalten. Denn Ehrlichkeit stärkt die Persönlichkeit und hilft dabei, sich selbst zu reflektieren und sich weiterzuentwickeln. Und genau dabei sollten sich wahre Freundinnen unterstützen.

In aller Kürze: Ein Buch über Frauenfreundschaften im Wandel der Zeit.

Fazit: Das Buch ist für alle absolut lesenswert, die sich für das Thema Freundschaft interessieren. Dabei ist "Eine wahre Freundin ist wie ein BH" von Ursi Breidenback und Heike Abidi für jedes Alter geeignet. Denn es ist jede Generation vertreten und Freundinnen bleiben sowieso gemeinsam jung. Das Buch beweist eindrucksvoll: Ohne Freundinnen geht es nicht.