Von Deadpool bis Dune

Diese Filme starten 2024 in den Kinos

Eines war in den vergangenen Jahren immer klar: Es kommt mindestens ein Superhelden-Blockbuster. 2024 starten nur wenige Filme dieses Genres. Der Vielfalt tut das gut. Ein Überblick.


sized

Auch 2024 hat das Kino wieder viel zu bieten.

Argylle (Start: 2. Februar)

Am liebsten gestaltet Bestseller-Autorin Elly Conway ihre Abende für sich allein, denn sie ist schüchtern. Doch dann entdeckt sie, dass ihre Bücher um den Superspion Argylle wohl Auswirkungen auf die echte Welt haben. So geraten Elly und ihr neuer Begleiter, der echte Geheimagent Aiden, in eine Spionage-Verschwörung, bei der nicht unbedingt klar ist, was echt ist und was nicht.

Video zum Thema:

Madame Web (Start: 14. Februar)

Einzig Sony scheint dieses Jahr noch Superhelden-Filme im Angebot zu haben. „Madame Web“ spielt dabei in dem von Fans als Sony-Spider-Verse bezeichneten Filmuniversum, das eine Alternative zum Marvel-Universum darstellt. Der Film dreht sich dabei um die gleichnamige Superheldin, die über hellseherische Fähigkeiten verfügt und sich mit drei weiteren Superheldinnen gegen den Schurken Ezekiel Sims stellen muss.

Video zum Thema:

Dune 2 (Start: 29. Februar)

Der Autoren- und Schauspielerstreik in Hollywood hat dafür gesorgt, dass der zweite Teil von „Dune“ erst 2024 erscheint. Dieser setzt da an, wo Teil eins aufgehört hat: Paul Atreides muss sich zum Anführer der Fremen hochkämpfen, damit er die Vernichtung seiner Familie rächen kann. Dabei offenbaren sich ihm auch neue Feinde.

Video zum Thema:

Kung Fu Panda 4 (Start: 14. März)

Lange hat es gedauert, doch 2024 kommt endlich die Fortsetzung der „Kung Fu Panda“-Filme. Dieses Mal muss der tollpatschige Pandakrieger Po es mit einer Superschurkin namens Chamäleon aufnehmen. Die kann die Kräfte alter Feinde von Po heraufbeschwören und wird so zu einer echten Herausforderung. Po wird sich auch bewusst, dass er nicht ewig der Drachenkrieger sein kann – also muss er sich um eine Nachfolge kümmern.

Video zum Thema:

Ghostbusters: Frozen Empire (Start: 28. März)

Nach dem Überraschungserfolg von „Ghostbusters: Legacy“ verschlägt es die alten und die neuen Geisterjäger zurück nach New York, wo schon der originale Film aus den 1980er-Jahren spielte. Ein uraltes Artefakt sorgt dafür, dass die ganze Stadt mit einer dicken Eisschicht überzogen wird. Die Ghostbusters müssen helfen.

Video zum Thema:

Godzilla x Kong: The new Empire (Start: 11. April)

Noch eine Film-Reihe, die eine Fortsetzung bekommt. Zwar sind die amerikanischen „Monsterverse“-Filme nicht so gut wie die japanischen „Godzilla“-Streifen, aber sie bieten immer wieder spannende Fantasy-Action. Im neuen Film der Reihe müssen Riesenaffe Kong und Megaechse Godzilla wieder ihre Kräfte vereinen, um eine neue Bedrohung auszuschalten. Welche diese ist, ist aber noch nicht bekannt.

Video zum Thema:

The Fall Guy (Start: 1. Mai)

In den 1980er-Jahren war die TV-Serie „Ein Colt für alle Fälle“ Kult, jetzt kommt ein Reboot. Im Mittelpunkt steht Stuntman Colt Seavers, der zu alt für seinen Job wird. Ausgerechnet jetzt verschwindet Schauspieler Tom Ryder, für den Seavers immer Stuntdouble war. Seavers wird beauftragt, Ryder zu finden und entdeckt, dass die Arbeit als Detektiv viel mit der eines Stuntman zu tun hat.

Video zum Thema:

Garfield – eine extra Portion Abenteuer (Start: 23. Mai)

Er hasst Montage, liebt Pizza und ist am liebsten faul: Es gibt wohl nur wenige Personen, die den Comic-Kater Garfield nicht irgendwie charmant finden. Doch wie ist Garfield überhaupt zu seinem späteren Besitzer John gekommen? Das soll dieser Film klären. Denn als sich Garfield und sein Hundefreund Odie gezwungen sehen, ihr Haus zu verlassen, treffen sie dabei auch Garfields lange verschollenen Vater – die Straßenkatze Vic.

Video zum Thema:

Furiosa: A Mad Max Saga (Start: 23. Mai)

Seit der Film „Mad Max: Fury Road“ 2015 in die Kinos kam, wollte Regisseur George Miller die Geschichte des weiblichen Hauptcharakters erzählen. Neun Jahre später zeigt er, wie die junge Furiosa nach der atomaren Apokalypse ins Ödland gekommen ist und wie sie den Konflikt der dortigen Kriegsherren Dementus und Immortan Joe beeinflusst, die um die letzten Ressourcen und die Vorherrschaft kämpfen.

Video zum Thema:

Deadpool 3 (Start: 24. Juli)

Disney bringt 2024 nur einen Marvel-Film heraus. Worum es im dritten „Deadpool“ geht, ist noch nicht bekannt – außer, dass der Charakter Teil des MCUs werden wird. Der unsterbliche Söldner, der eine große Klappe und zwei scharfe Katanas hat, muss diesmal mit Wolverine zusammenarbeiten. Es könnte das letzte Mal sein, dass Hugh Jackman als Wolverine auf der großen Leinwand zu sehen ist.

Video zum Thema:

Beetlejuice 2 (Start: 5. September)

Dass die 1980er gerade ziemlich populär sind, merkt man an den Filmen, die dieses Jahr starten. „Beetlejuice“ stammt aus dem Jahr 1988 und soll eine Fortsetzung erhalten. Regie führt Tim Burton, der schon das Original gedreht hat. Worum es genau geht, ist noch nicht bekannt – allerdings sagen die Schauspieler, dass sie beim Dreh einen Riesenspaß hatten. Es wird ein Wiedersehen mit einigen Figuren des ersten Teils geben.

Joker: Folie à deux (Start: 3. Oktober)

2019 gelang Regisseur Todd Philips mit seinem Film rund um den Batman-Schurken ein Überraschungserfolg. Fünf Jahre später kommt die Fortsetzung. Die soll nicht nur ein düsteres Drama sein wie das Original, sondern auch ein Musical. Mit dabei: Lady Gaga, die Harley Quinn spielen soll. Die verrückte Schurkin war über viele Jahre die Geliebte des Jokers.

Venom 3 (Start: 7. November)

Nur wenige Gegner von Spider-Man sind so bekannt wie Venom. Der außerirdische Symbiont, der genauso oft Bösewicht wie Held spielt, ist sogar so populär, dass die bisherigen Kinofilme mit ihm in der Hauptrolle Erfolge wurden, obwohl Spider-Man in keinem der beiden aufgetaucht ist. Das könnte sich in „Venom 3“ vielleicht ändern – auch, wenn sonst nicht viel über die Handlung bekannt ist.