Weiterer Film aus der Welt von Harry Potter

Der Zauber geht weiter: Alles, was über "Fantastic Beasts And Where To Find Them" bekannt ist


Oscar-Preisträger Eddie Redmayne spielt im neuen "Harry Potter"-Film die Hauptrolle. (Foto: Paul Buck/epa)

Oscar-Preisträger Eddie Redmayne spielt im neuen "Harry Potter"-Film die Hauptrolle. (Foto: Paul Buck/epa)

Die Geschichte um Harry Potter, den Zauberlehrling mit der blitzförmigen Narbe auf der Stirn, und seinen Kampf gegen Lord Voldemort ist längst zu Ende. Doch zu erzählen gibt es trotzdem noch etwas, denn: Die Zauberwelt, die Autorin Joanne K. Rowling mit ihren Büchern erschaffen hat, ist riesig. Ein weiterer Film soll kommen. Mit den Dreharbeiten hat das Studio Warner Bros. vor Kurzem begonnen. Das ist bereits über die neue Fortsetzung bekannt.

"Fantastic Beasts And Where To Find Them" lautet der englische Filmtitel. Dabei handelt es sich um ein Prequel - also eine Geschichte, die vor den "Harry Potter"-Filmen spielt. Er liefert eine Vorgeschichte, die viele Jahre vor den Geschehnissen der Filmreihe spielt. Sie erweckt Newt Scamander auf der Leinwand zum Leben. Er ist der Autor eines Schulbuches, zu dem Harry, Hermine und Ron in ihrer Zeit auf der Zauberschule Hogwarts öfter greifen. Das Lehrbuch trägt den selben Titel wie der Film. Auf Deutsch heißt es: "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind". Die Zuschauer verfolgen in den Filmen seine Reisen. Geplant ist das Ganze als Trilogie, deren erster Film am 17. November 2016 in die Kinos kommen soll.

Als Regisseur wählte das Studio David Yates. Der 51-Jährige übernahm bereits bei den letzten vier "Harry Potter"-Filmen die gleiche Aufgabe. Nach und nach gab Warner Bros. auch die Besetzung bekannt. In die Rolle des magischen Tierforschers Newt Scamander schlüpft Eddie Redmayne. Der Oscar-Preisträger ist bekannt für seinen Auftritt als Stephen Hawking in "Die Entdeckung der Unendlichkeit". Die weibliche Hauptrolle übernimmt Katherine Waterston. Sie wird im November im Film "Steve Jobs" neben Kate Winslet zu sehen sein. Bei "Fantastic Beasts And Where To Find Them" spielt die 39-Jährige eine Hexe namens Porpentina, kurz Tina, die in den USA lebt und dem Forscher Newt Scamander begegnet.

>> Kommentar zur neuen Trilogie von David Voltz

Dazu kommt außerdem noch ein Kumpel für Newt: Jacob. In dessen Figur schlüpft Dan Fogler, ein Multitalent. Denn er ist als Stand-up-Comedian, Schauspieler, Musiker, Filmemacher und Sprecher erfolgreich. Es erwarten uns im Prequel also wieder drei Zauberer, die aufeinandertreffen und gemeinsam Abenteuer erleben. Als Hauptspielort der Filmhandlung wurden New York und andere Orte in den USA bekannt.

Ein Drehbuch aus der Feder der Erfinderin

Auf die Idee zum Prequel kam das Filmstudio Warner Bros. selbst. Die Verantwortlichen kamen 2013 auf "Harry Potter"-Erfinderin Joanne K. Rowling zu. "Ich fand, es war eine lustige Idee, aber Newt Scamander, den eigentlichen Verfasser des Buchs, von einem anderen Autor zum Leben erwecken zu lassen, schien mir schwierig. Da ich so lange schon in meinem eigenen Universum gelebt habe, bin ich da sehr beschützend und ich weiß eine Menge über Newt", heißt es in einem Beitrag auf der Facebook-Seite der Autorin. Die 50-Jährige ist also selbst Drehbuchautorin des neuen Films - anders als bei allen Filmen zuvor. Denn hier engagierte Warner Bros. Autoren, die Joanne K. Rowlings Bücher leinwandtauglich machten. Somit wird "Fantastic Beasts And Where To Find Them" ein Originalfilm aus der Feder der "Harry Potter"-Erfinderin.

Die Fans reagierten übrigens begeistert, als sie die guten Nachrichten aus der Zauberwelt hörten. Lob und Vorfreude taten sie in sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook kund. Deswegen könnte es neben den Filmen über Newt Scamander noch mehr Nachschub geben: Das Studio Warner Bros. sicherte sich bereits wenige Wochen nach Bekanntgabe des Prequels weitere Filmrechte - an einem Sachbuch über den Zauberersport Quidditch und an dem Titel "Die Märchen von Beedle dem Barden". Zweiteres spielt im Buch "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" eine wichtige Rolle und ist auch als Buch erschienen. Vielleicht verblüffen noch mehr magische Filme aus der Zauberwelt und der Zauberstab wird noch öfter auf der Kinoleinwand geschwungen.

Das Lexikon aus den Filmen ist auch als eigenständiges Buch im Carlsen Verlag erschienen, ISBN 978-3551359483.(Foto: Carlsen Verlag)

Das Lexikon aus den Filmen ist auch als eigenständiges Buch im Carlsen Verlag erschienen, ISBN 978-3551359483.(Foto: Carlsen Verlag)