Do It Yourself

Das Grinsen in der Nacht: So schnitzt du deinen eigenen Halloween-Kürbis


Happy Halloween!

Happy Halloween!

Von Sophia Häns

Wenn sich die Blätter bunt färben, ist es nicht mehr lang bis Halloween. Höchste Zeit, einen Kürbis als unheimliche Grusel-Deko zu schnitzen. Komischerweise macht man solche coolen Dinge nur als Kind. Wir finden: Dieses Jahr ist es wieder Zeit für einen DIY-Kürbis.

Du brauchst: Unterlage oder Zeitungspapier, großen Kürbis, verschiedene scharfe Messer, Schüssel, Löffel, Stift

sized

1. Schneide mit einem scharfen Messer ein Loch rund um den Strunk des Kürbisses. Das wird später der Deckel. Pass also auf, dass die Kanten gut aufeinander passen. Am Strunk kannst du den Deckel gut hochheben.

sized

2. Als zweiten Schritt höhlst du den Kürbis aus. Nimm dazu den Löffel. Die Kerne und Fäden sammelst du am besten in einer Schüssel. Hier ist es wichtig, dass du den Kürbis sorgfältig auskratzt. Dadurch schimmelt er nicht so schnell und ist länger haltbar.

sized

3. Mit einem Kugelschreiber oder Bleistift kannst du dir jetzt das gewünschte Gesicht auf den Kürbis malen. Auf Pinterest zum Beispiel findest du dazu viele coole Vorlagen. Wenn du zufrieden bist, geht es ans Ausschneiden. Pass auf deine Finger auf, das ist gar nicht so einfach!

sized

4. Wenn du das Gesicht ausgeschnitten hast, bist du fertig mit deinem eigenen Kürbis. Jetzt musst du nur noch eine große Kerze in den Kopf des Kürbisses stellen und auf die Dunkelheit warten.