Vereinssteckbrief

Anna züchtet Hühner beim Kleintierzuchtverein Niederwinkling


Anna züchtet verschiedene Hühnerarten. Mit ihnen nimmt sie auch an Wettbewerben teil.

Anna züchtet verschiedene Hühnerarten. Mit ihnen nimmt sie auch an Wettbewerben teil.

Von Julia Gabauer

Freistunde: Anna, wie alt bist du und woher kommst du?

Anna: Ich bin 17 Jahre alt und komme aus Niederwinkling.

Welche Schule besuchst du und in welche Klasse gehst du?

Ich gehe in die zwölfte Klasse der FOS Straubing.

Wie lange bist du schon beim Kleintierzuchtverein Niederwinkling?

Mittlerweile bin ich seit sieben Jahren dabei. Ich bin dazugekommen, als ich mit meiner Mutter zu meinem Stiefvater gezogen bin. Der ist Kassier im Verein und hat mich mitgenommen. Ich bin dort ganz nett aufgenommen worden und habe den Spaß an den Tieren entdeckt.

Was macht ihr in eurem Verein und wie oft trefft ihr euch?

Wir züchten Kleintiere, also zum Beispiel Hühner oder Tauben. Außerdem setzen wir uns für den Tierschutz ein und wollen anderen Menschen Natur nahebringen. Ich selber bin Jugendsprecherin. Der Verein trifft sich mindestens einmal im Monat, wir Jugendlichen sehen uns allerdings fast täglich. Dabei geht es nicht immer um die Tiere, sondern wir reden auch einfach nur, machen Ausflüge oder gehen zum Pizzaessen.

Welche Tiere züchtest du momentan?

Ich züchte gerade Holländische Zwerge und Antwerpener Bartzwerge, das sind Hühnerarten. Die finde ich so toll, weil sie so praktisch klein und total süß sind.

Nimmst du auch an Wettbewerben teil?

Ja, sogar oft und gerne. Bei der Zucht hat man ein Rassebuch zur Hand und es geht darum, die Tiere möglichst nahe an diesem Rassestandard zu züchten. Bei den Wettbewerben muss man die Tiere dann bestmöglichst vorstellen. Der, der die besseren Tiere hat, gewinnt.

Was waren bisher deine größten Erfolge?

Ich bin dritte Vereinsmeisterin mit fünf Tieren geworden und seit drei Jahren in Folge Jugendvereinskreismeisterin. Wer Wettbewerbe gewinnt, bekommt neben den Auszeichnungen eine Bewertungskarte. Die ist wichtig, wenn man die Tiere hinterher verkaufen will.

Fällt es dir schwer, dich von deinen Tiere zu trennen?

Schon. Ich hänge zwar nicht so sehr an ihnen wie an einem Hund, aber natürlich ist mir jedes einzelne Tier wichtig. Man verkauft sie aber nicht nur, sondern kauft sich auch neue dazu oder tauscht mit anderen Züchtern, damit wieder frisches Blut in die Linie kommt.

Welche Voraussetzungen braucht man, wenn man mit dem Züchten beginnen will?

Im Grunde braucht man keine besonderen Voraussetzungen. Wenn man ein Gefühl und Interesse für Tiere mitbringt, reicht das eigentlich schon. Man muss nicht mal einen eigenen Hühnerstall oder Hof haben. Wir haben Mitglieder, die anderen ohne Platz aushelfen, damit die trotzdem züchten können. Aber wenn man die Tiere wie ich selber hält, dann gehört das Saubermachen, Tränken und Füttern natürlich auch dazu, das muss man vorher wissen.

Warum sollten andere Kinder in euren Verein kommen?

Es ist einfach toll, mit Tieren etwas zu tun zu haben. Man sieht sie aufwachsen und was aus ihnen wird. Viele Kinder werden heute ja ohne Tiere groß und wissen gar nicht mehr, wo Fleisch oder Eier eigentlich herkommen. Das lernt man bei uns. Außerdem kann man viele Erfolge feiern und wir haben einen super Zusammenhalt. In unserem Verein gibt es sehr viele Jugendliche im Alter von vier bis 18 Jahren und nicht alle züchten. Man kann auch einfach zum Spaß zu uns kommen.

Hast du auch ein Hobby und engagierst dich dafür im Verein? Ganz gleich ob du Basketball spielst, Ski fährst oder deine Freizeit bei der Jugendfeuerwehr oder im Schützenverein verbringst - wir wollen dich und deinen Verein gerne vorstellen.

Schreib einfach eine E-Mail an freistunde@idowa.de.

sized

Spaß am Umgang mit Tieren haben die Mitglieder des Geflügelzuchtvereins Niederwinkling.

sized

Spaß am Umgang mit Tieren haben die Mitglieder des Geflügelzuchtvereins Niederwinkling.

sized

Spaß am Umgang mit Tieren haben die Mitglieder des Geflügelzuchtvereins Niederwinkling.

sized

Spaß am Umgang mit Tieren haben die Mitglieder des Geflügelzuchtvereins Niederwinkling.