Wallersdorf

Zwei Schwerverletzte nach Küchenbrand - Kripo ermittelt


In Wallersdorf ist am Mittwochnachmittag ein Feuer in einer Wohnung ausgebrochen.

In Wallersdorf ist am Mittwochnachmittag ein Feuer in einer Wohnung ausgebrochen.

Von Katharina Binder

Zwei Schwerverletzte, ein Großaufgebot an Rettungskräften von Feuerwehr und BRK - das ist die Bilanz eines Brands, der sich am Mittwoch am späten Nachmittag in der Alten Landauer Straße in Wallersdorf ereignet hat. Ein älteres Ehepaar (78 und 79 Jahre) wurde bei dem Zimmerbrand schwer verletzt und musste von der Feuerwehr aus dem brennenden Raum befreit werden. Außerdem erlitten zwei Ersthelfer eine leichte Rauchvergiftung.

Was die Brandursache war, steht bislang noch nicht fest. Diesbezüglich wird jetzt die Kripo Ermittlungen aufnehmen, wie am Brandort zu erfahren war. Womöglich könnte ein Holzofen ursächlich sein. Dieser hatte sich zumindest in dem Raum befunden, in dem das Feuer ausgebrochen war.

Alarmiert hatten Nachbarn die Feuerwehr, weil sie Rauch bemerkt hatten. Die Einsatzkräfte der Wallersdorfer Wehr und verschiedener Nachbarwehren mussten schließlich ein älteres Ehepaar aus der Küche befreien. Beide konnten sich nicht selbst ins Freie retten. Sie wurden von den Rettungskräften befreit und anschließend von Notarzt und BRK versorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Nach ersten Angaben haben beide schwere Brandverletzungen erlitten. Der entstandene Sachschaden dürfte im fünfstelligen Euro-Bereich liegen. Die Kripo wird weitere Ermittlungen aufnehmen.

In Wallersdorf ist am Mittwochnachmittag ein Feuer in einer Wohnung ausgebrochen.

In Wallersdorf ist am Mittwochnachmittag ein Feuer in einer Wohnung ausgebrochen.