Abensberg

Zigarettenkippe fackelt Wohnung ab - Mann (50) tot


Ein Wohnhausbrand in Abensberg forderte am Sonntagabend ein Todesopfer.

Ein Wohnhausbrand in Abensberg forderte am Sonntagabend ein Todesopfer.

Feuerwehreinsatz im Landkreis Kelheim: In einem Mehrfamilienhaus in Abensberg ist am Sonntagabend gegen 19.50 Uhr ein Brand ausgebrochen. Dabei kam laut ersten Informationen eine Person ums Leben. Was das Feuer ausgelöst hat, ist derzeit noch unklar.

Aus bisher unbekannter Ursache ist am Sonntagabend im dritten Stock eines Abensberger Mehrfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen. Die alarmierten Feuerwehreinsatzkräfte konnten den Brand schnell löschen. Bei der Absuche der Dachgeschoßwohnung haben die Einsatzkräfte einen 50-jährigen Wohnungsinhaber tot aufgefunden.

Die anderen Bewohner des Wohnhauses (acht Wohnparteien) konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt.

Durch den Brand wurde die Dachgeschoßwohnung stark verrußt, der dabei entstandene Sachschaden beträgt ca. 30.000 Euro. Zwar dauern die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Kripo Landshut noch an, doch ein Fremdverschulden sowie ein technischer Defekt können schon zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen werden. "Das Feuer ist offenbar durch eine brennende Zigarettenkippe ausgelöst werden", berichtet ein Polizeisprecher.