Landkreis Regensburg

Wer kennt diese Betrügerin?


Wer hat diese Betrügerin gesehen?

Wer hat diese Betrügerin gesehen?

Von Redaktion idowa

Die Kriop Regensburg ist auf der Suche nach einer Betrügerin, die zwischen 2016 und 2017 Geldbeträge in einer sechsstelligen Höhe ergaunert hat.

Der erste Fall ereignete sich im Frühjahr 2016. Die bislang Unbekannte rief einen damals 61-Jährigen aus dem westlichen Landkreis Regensburg an und forderte von ihm, bisher getätigte Zahlungen zur Teilnahme an Gewinnspielen aufrechtzuerhalten. Dabei drohte sie ihm, eine Staatsanwaltschaft aus dem Ausland einzuschalten. Das hätte dem Mann viel Geld gekostet. Deshalb überwies er mehrere Geldbeträge im dreistelligen Bereich an ausländische Konten.

Ab Herbst 2016 kam es in Kreuzberg in Berlin zu persönlichen Kontakten. Sie lud ihn in ihre Wohnung im siebten Stockwerk eines Hochhauses mit circa zehn Etagen, einer Tiefgarage und einem Pförtnerdienst ein. Im Umfeld des Gebäudes sollen sich mehrere türkische Geschäfte befunden haben. Bei diesen Besuchen überredete die Unbekannte den Mann zu einem Immobilienkauf in der Türkei. Doch zu diesem Kauf kam es nie, obwohl er mehrmals Eurobeträge im fünfstelligen Bereich an ein ausländisches Konto überwies.

Der Kontakt brach ab, nachdem der Geschädigte insgesamt Geldbeträge in sechsstelliger Höhe überwies.

Die Gesuchte wird folgendermaßen beschrieben:

- circa 50 Jahre alt (Anmerkung: Auf dem Fahndungsfoto ist die Frau circa zehn Jahre jünger)
- circa 60 bis 65 Kilogramm schwer
- lange, blonde Haare, die sie meist zu einem Pferdeschwanz zusammenband
- trägt keine Tattoos, Piercings oder auffallenden Schmuck
- gab sich als Stefanie Herrmann aus
- stammt angeblich aus dem Raum Delmenhorst
- besitzt ein Auto von Audi mit heller Innenausstattung und Berliner Kennzeichen

Die Kripo Regensburg bittet um Mithilfe. Wer Angaben zu der Gesuchten machen kann oder Hinweise zu den Vorfällen geben kann, soll sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 melden.