Flughafen Freising

Weiterer gesuchter Verbrecher geht den Bundespolizisten in's Netz


Beinahe täglich nimmt die Bundespolizei im Erdinger Moos mit Haftbefehl gesuchte Personen fest. Manche werden auch gleich mehrfach gesucht.

Beinahe täglich nimmt die Bundespolizei im Erdinger Moos mit Haftbefehl gesuchte Personen fest. Manche werden auch gleich mehrfach gesucht.

Von Monika Müller

Bundespolizisten stellen gesuchten 54-Jährigen - mit zwei Haftbefehlen im Gepäck.

Am Montag haben Bundespolizisten einen mit zwei Haftbefehlen gesuchten deutschen Staatsangehörigen festgenommen und ins Münchner Gefängnis gebracht. Als die Beamten den 54-Jährigen bei seiner Einreise aus der Ukraine kontrolliert hatten, waren sie auf gleich zwei Fahndungsnotizen der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth gestoßen.

Zum einen hatte das Amtsgericht in Erlangen den gebürtigen Braunschweiger bereits im Juli 2013 wegen Körperverletzung zu sieben Monaten Haft verurteilt. Damals hatte der Richter die Strafe zur Bewährung ausgesetzt. Nachdem der Verurteilte gegen die Bewährungsauflagen verstoßen hatte, widerrief das Amtsgericht in Neustadt an der Aisch im Oktober 2015 die Bewährung. Etwa zur gleichen Zeit musste der 54-Jährige auch noch wegen Gefährdung des Straßenverkehrs vor den Kadi. Ein Richter am Amtsgericht Erlangen verurteilte den Verkehrsrowdy schließlich Ende November 2015 zu vier Monaten Haft. Seitdem suchte die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth nach dem polizeibekannten Mann mit zwei Vollstreckungshaftbefehlen.

Diese beiden Haftbefehle vollstreckten Bundespolizisten am Münchner Airport jetzt und lieferten den Festgenommenen in die Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim ein.