Zufalls-Entdeckung

Mann mit zwei Hundewelpen an der A8 bei Freilassing gestoppt


sized

Beamte der Bundespolizei haben am Donnerstag, 7. März, auf der A8 am Grenzübergang Walserberg zwei Hundewelpen sichergestellt und an ein Tierheim übergeben. 

Von Redaktion idowa

Einsatzkräfte der Bundespolizei stoppten am Donnerstagnachmittag einen Sprinter mit bulgarischer Zulassung. Bei der Überprüfung konnten sich alle Menschen ordnungsgemäß ausweisen. Als die Beamten ins Auto blickten, entdeckten sie auf der Rückbank der zweiten Sitzreihe zwei Hundewelpen in einer Hundebox. Ein 47-jähriger Bulgare gab an, Besitzer der Welpen zu sein. Doch mussten die Beamten bei der Überprüfung der Impfausweise feststellen, dass die Hunde viel zu jung für den Transport waren. Zudem konnte keine gültige Tollwutimpfung festgestellt werden. 

Die Beamten verständigten umgehend das zuständige Veterinäramt und stellten die Vierbeiner in Amtshilfe sicher. Den bisherigen Besitzer erwartet nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Abschließend übergaben die Bundespolizisten die Welpen an ein Tierheim. Dort müssen die Hunde erstmal für einige Wochen in Quarantäne.