Regensburg

Tierquälerei: Fünf verwahrloste Hunde im Auto


Die fünf Hunde wurden von der Polizei durch Zufall entdeckt. (Symbolbild)

Die fünf Hunde wurden von der Polizei durch Zufall entdeckt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Durch Zufall sind Polizeibeamte in Regensburg auf einen Fall von Tierquälerei aufmerksam geworden. Fünf Hunde waren in Käfigen und anderen Behältnissen in einem geparkten Auto eingepfercht. Gegen die Halterin bestand bereits ein Tierhaltungsverbot.

Weil die TÜV-Plakette abgelaufen war, wurden die Polizeibeamten am Montag gegen 11 Uhr in der Vilsstraße auf das Auto der Frau aufmerksam. Als sie genauer hinsahen, bermerkten sie, dass sich in dem Wagen fünf Hunde befanden, die augenscheinlich in einem sehr schlechten Zustand waren.

Zunächst war ihnen ein Käfig in dem Auto aufgefallen, in dem zwei Hunde saßen. Kurze Zeit später kam dann die Fahrerin hinzu, eine 32-Jährige aus dem Landkreis Regensburg. Dabei trat das ganze Ausmaß der Tierquälerei zu Tage: Im Kofferraum hielt sie noch drei weitere Hunde in einem nicht dafür geeigneten Behältnis, erklärte die Polizei.

Zur weiteren Überprüfung wurde eine Veterinärärztin hinzugerufen. Abschließend stellte sich heraus, dass gegen die Frau bereits ein Tierhaltungsverbot bestand. Die Tiere wurden vorsorglich sichergestellt und gegen die Tierhalterin Anzeige erstattet.