Augsburg/Erding

Razzia in Bayern - Frauen aus Rumänien zur Prostitution gezwungen


Polizei und Staatsanwaltschaft haben in Bayern einen Menschenhändler-Ring hochgenommen. Die Bande hatte Frauen aus Rumänien in Deutschland zur Prostitution gezwungen und ausgebeutet. (Symbolbild)

Polizei und Staatsanwaltschaft haben in Bayern einen Menschenhändler-Ring hochgenommen. Die Bande hatte Frauen aus Rumänien in Deutschland zur Prostitution gezwungen und ausgebeutet. (Symbolbild)

Bei einer internationalen Razzia gegen einen rumänischen Menschenhändler-Ring hat die Polizei auch in Bayern mehrere Wohnungen durchsucht.

Die Bande soll seit Jahren rumänische Frauen als Prostituierte in mehrere Länder gebracht und ausgebeutet haben, berichteten Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag in Augsburg, wo der Kopf der Bande gelebt haben soll.

In Bayern hatten Beamte am Freitag vier Wohnungen in Augsburg und im Raum Erding durchsucht. Dabei seien Vermögenswerte im Wert von mehreren Hunderttausend Euro sichergestellt worden, die im Rahmen des rumänischen Ermittlungsverfahrens eingezogen werden sollen.

Der Schwerpunkt der Aktion lag in Rumänien. Dort seien 21 Objekte durchsucht und 25 Verdächtige vorläufig festgenommen worden.