Simbach/Eichendorf

Polizei jagt Autodiebe (15/17) mit Vollkaracho durch zwei Landkreise


Knapp eine Stunde lang jagte eine Polizeistreife zwei flüchtige Autodiebe vom südlichen Landkreis Dingolfing-Landau bis in den nördlichen Landkreis Rottal-Inn und zurück. Die Autodiebe waren gerade mal 15 und 17 Jahre alt. (Symbolbild)

Knapp eine Stunde lang jagte eine Polizeistreife zwei flüchtige Autodiebe vom südlichen Landkreis Dingolfing-Landau bis in den nördlichen Landkreis Rottal-Inn und zurück. Die Autodiebe waren gerade mal 15 und 17 Jahre alt. (Symbolbild)

Diese beiden Burschen hatten so einiges auf dem Kerbholz. Zu guter letzt lieferten sie sich mit der Polizei noch eine filmreife Verfolgungsjagd - 50 Minuten lang durch zwei Landkreise - mit einem gestohlenen Auto.

Am Steuer des Fluchtautos, ein gerade mal 15-jähriger Jugendlicher aus dem Landkreis Rottal-Inn. Der Teenager war laut Polizei angetrunken und hatte Drogen intus. Nicht recht viel besser sah es bei seinem Komplizen, einem 17-Jährigen aus dem Landkreis Rottal-Inn aus. Auch er hatte so einiges ausgefressen. In dem gestohlenen Wagen fanden Polizisten außerdem "eine geringe Menge Betäubungsmittel, verschiedene gefährliche Gegenstände und Einbruchswerkzeug".

Bis der Polizei aber erstmal dieser dicke Fisch ins Netz ging, war einiges an Aufwand notwendig. Ein filmreifer Aufwand, den man sonst von der Kinoleinwand kennt. Doch der Reihe nach: Bereits vor einigen Tagen wurde im Simbacher Ortsteil Hintereich ein bereits abgemeldetes Auto gestohlen. Und genau dieses Auto kurvte plötzlich in der Nacht auf Sonntag im Raum Simbach (Kreis Dingolfing-Landau) herum. Gegen 3.15 Uhr nachts wollte eine aufmerksame Polizeistreife den Fahrer des Wagens deshalb anhalten. Doch der junge Bursche am Steuer hatte darauf augenscheinlich herzlich wenig Lust. Er drückte sofort das Gaspedal durch und gab Gummi.

Mit Vollkaracho bretterten die beiden Jugendlichen in dem gestohlenen Auto durch mehrere kleine Dörfer - vom südlichen Landkreis Dingolfing-Landau bis in den nördlichen Landkreis Rottal-Inn. Ihnen dicht auf den Fersen, der Freund und Helfer. Immer mehr Polizeistreifen schalteten sich in die Verfolgungsjagd mit ein. Erst nach 50 Minuten gelang es schließlich, die flüchtigen Autodiebe in Eichendorf dingfest zu machen.

Den beiden Teenagern droht nun jede Menge Ungemach wegen zahlreicher Delikte. Im Zuge der Verfolgungsjagd wurde einem anderen Autofahrer gegen 3.35 Uhr in Haberskirchen von den flüchtigen Dieben die Vorfahrt genommen. Dieser Zeuge wird gebeten, sich bei der PI Landau unter Telefon 09951/98340 zu melden.