Betrug

Niederbayerische Polizei warnt vor gefälschten E-Mails


Die Polizei warnt vor diesen Betrugsmails.

Die Polizei warnt vor diesen Betrugsmails.

Von Redaktion idowa

Die Polizei in Niederbayern warnt aktuell vor gefälschten E-Mails, die in Bayern kursieren. 

Wie das Polizeipräsidium mitteilt, sei gerade erst ein Fall bei der Vilsbiburger Polizei angezeigt worden. Allerdings seien ähnliche Fälle in den vergangenen Tagen gehäuft auch bei anderen Polizeidienststellen Niederbayerns gemeldet worden. Die Betrüger würden bei den gefälschten Mails auch auf fingierte Logos der Bundespolizei und von Europol zurückgreifen, um die Mails echter wirken zu lassen. In den Nachrichten werde den empfängern vorgetäuscht, dass sie sich der Kinderpornografie strafbar gemacht hätten, weswegen sie sich innerhalb einer bestimmten Frist bei den Betrügern melden sollen. Verstreiche diese Frist, werde "Anklage erhoben", behaupten die Betrüger. 

Das Polizeipräsidium Niederbayern appelliert, nicht auf die E-Mails zu reagieren, kein Geld zu überweisen oder eigene Zugangsdaten herauszugeben.