Blaulicht

Kurioser Polizeieinsatz: Betrunkener fand sein Auto nicht mehr


Ein Betrunkener rief am Freitag in Pentling die Polizei, weil angeblich sein Auto gestohlen worden war. Dabei hatte er nur woanders geparkt.

Ein Betrunkener rief am Freitag in Pentling die Polizei, weil angeblich sein Auto gestohlen worden war. Dabei hatte er nur woanders geparkt.

Von Patrick Beckerle und Redaktion idowa

Weil sein Auto plötzlich unauffindbar war, meldete ein 58-jähriger Mann es als gestohlen. Dabei hatte er den Wagen nur woanders geparkt.

Der kuriose Vorfall ereignete sich laut Polizeibericht am Freitag gegen 16.15 Uhr auf der Rastanlage Pentling an der A93: Der 58-Jährige wählte den Notruf und teilte mit, dass sein Auto soeben gestohlen worden sei. Eine Polizeistreife rückte daraufhin zum Rastplatz aus. Die "Fahndung" nach dem Wagen dauerte allerdings nicht sehr lange: Wie sich herausstellte, hatte der Mann sein Auto am Ende des Parkstreifens abgestellt. Den Schlüssel hatte er immer noch in seiner Tasche. Der Grund für den Anruf dürfte wohl sein massiver Alkoholkonsum gewesen sein. Ein durchgeführter Test ergab, dass der Mann absolut fahruntüchtig war. Der 58-Jährige gab zwar zu, zuvor mit dem Auto gefahren zu sein, machte jedoch Nachtrunk geltend. Er musste sich deswegen zwei Blutentnahmen unterziehen und seinen Führerschein abgeben. Außerdem erwartet ihn eine Anzeige wegen Vortäuschens einer Straftat.