Regensburg

Küchenbrand: Bewohner über Leiter evakuiert


Über eine Drehleiter wurden die Bewohner am Freitag nach einem Brand in Regensburg evakuiert. (Symbolbild)

Über eine Drehleiter wurden die Bewohner am Freitag nach einem Brand in Regensburg evakuiert. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Mit einer Drehleiter-Rettungsaktion hat die Berufsfeuerwehr Regensburg am Freitag Einwohner nach einem Brand in Sicherheit gebracht.

Es ist Freitag, gegen 17 Uhr, als die Rettungskräfte alarmiert werden. Der Grund: Eine Einbauküche in einer Erdgeschosswohnung in der Landshuter Straße brennt. Die 24-jährige Bewohnerin ist zu dieser Zeit zu Hause, ihr 48-jähriger Nachbar eilt ihr zu Hilfe und versucht, mit einem Feuerlöscher die Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehr zu bekämpfen. Er wird durch die Rauchgase mittelschwer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Da die Ausmaße des Brandes vorerst nicht bekannt sind, wird die Landshuter Straße durch Feuerwehr- und Polizeikräfte teilweise gesperrt. Die Bewohner der angrenzenden Wohnungen werden über eine Drehleiter evakuiert und in Sicherheit gebracht. Nach dem Erlöschen des Brandherdes stellt sich dann heraus, dass zwar nur eine kleine Fläche in der Küche gebrannt hatte, jedoch durch die starke Rauchentwicklung die Wohnung vorerst nicht bewohnbar ist.

Es entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro, die 24-Jährige erlitt einen Schock.