Feuerwehreinsatz

Holzstapel in Waldstück bei Bernried in Brand geraten – Landwirt hilft

Bei Windsteig, einem Ortsteil der Gemeinde Bernried im Landkreis Deggendorf, hat es am Freitag Abend im Wald gebrannt.


sized

Die Bernrieder Feuerwehrler hatten den Brand mit Unterstützung eines Landwirts rasch unter Kontrolle.

Laut Informationen der Einsatzkräfte vor Ort wurde gegen 19 Uhr zunächst nur die freiwillige Feuerwehr Bernried zu einem Brand im Freien alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten aber bereits von Weitem eine Rauchwolke erkennen, so dass sie direkt Einsatzkräfte nachalarmieren ließen. Mitten in einem Waldstück brannte, wie sich herausstellte, ein größerer Holzstapel aus gefällten und gelagerten Bäumen.

Die Bernrieder Einsatzkräfte begannen direkt mit dem Löschangriff und die nachrückenden Feuerwehren legten eine gut einen Kilometer lange Schlauchleitung von einem Hydranten bis zur Brandstelle.

Glücklicherweise konnte ein Landwirt mit seinem vollem Güllefass die Löscharbeiten der Bernrieder Feuerwehr unterstützen, so dass das Feuer unter Kontrolle zu bekommen war. Mittels eines Baumgreifers wurden die Stämme dann auseinander gehoben, einzeln abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Es wurde niemand verletzt, so dass der alarmierte Rettungsdienst wieder abrücken konnte. Ebenfalls anwesend waren Beamte der Polizeiinspektion Deggendorf, die den entstandenen Schaden auf rund 6.000 Euro schätzten. Die Brandursache ist aktuell noch unbekannt.

Neben der Feuerwehr aus Bernried waren auch die Wehren aus Penzenried-Aschenau, Metten, Edenstetten, Schloß Egg, Albertsried und Niederwinkling am Einsatzort.

sized

Warum die Baumstämme Feuer fingen, war zunächst nicht bekannt.

sized

Warum die Baumstämme Feuer fingen, war zunächst nicht bekannt.

sized

Warum die Baumstämme Feuer fingen, war zunächst nicht bekannt.

sized

Warum die Baumstämme Feuer fingen, war zunächst nicht bekannt.

sized

Warum die Baumstämme Feuer fingen, war zunächst nicht bekannt.

sized

Warum die Baumstämme Feuer fingen, war zunächst nicht bekannt.

sized

Warum die Baumstämme Feuer fingen, war zunächst nicht bekannt.