Pfeffenhausen

Großeinsatz: Gülle in die Große Laber gelaufen


In Rainerthausen ist am Mittwochmorgen eine erhebliche Verunreinigung der Großen Laber festgestellt worden.

In Rainerthausen ist am Mittwochmorgen eine erhebliche Verunreinigung der Großen Laber festgestellt worden.

Von Redaktion idowa

In Rainerthausen ist am Mittwochmorgen eine größere Verunreinigung der Großen Laber festgestellt worden.

Aus einer Biogasanlage in Eggersdorf war eine größere Menge Gülle, wohl mehrere 100 Kubikmeter, ausgelaufen und über einen Zulauf in die Große Laber geflossen. Das teilte die Polizei Rottenburg mit.

Die Laber wurde im Bereich von Rainertshausen bis Pfeffenhausen stark in Mitleidenschaft gezogen. Um noch größeren Schaden zu verhindern, errichteten die Feuerwehren aus Pfeffenhausen, Obersüßbach und Rottenburg an mehreren Stellen Stauungen. Mit der Hilfe einiger Landwirte wurde das stark verunreinigte Wasser abgepumpt und weggefahren. Zur Ursachenforschung waren auch Fachleute vom Landratsamt und Wasserwirtschaftsamt Landshut vor Ort.

Die Polizei Rottenburg hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Gewässerverunreinigung eingeleitet.