Wernberg-Köblitz

Großbrand in Scheune: 19 Verletzte, hoher Schaden


Feuerwehr-Großeinsatz im Landkreis Schwandorf: In Wernberg-Köblitz ist am Freitagabend eine Scheune in Flammen aufgegangen. (Symbolbild)

Feuerwehr-Großeinsatz im Landkreis Schwandorf: In Wernberg-Köblitz ist am Freitagabend eine Scheune in Flammen aufgegangen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Feuerwehr-Großeinsatz im Landkreis Schwandorf: In Wernberg-Köblitz ist am Freitagabend eine Scheune in Flammen aufgegangen.

Die Scheune und das daneben gelagerte Stroh waren am frühen Abend in Vollbrand geraten. Warum, ist momentan noch unklar. Bei dem Brand wurden insgesamt 19 Personen verletzt, darunter neun Feuerwehrleute. Sechs von ihnen mussten stationär in einem Krankenhaus behandelt werden. Etwa 100 Kühe und Kälber konnten noch rechtzeitig auf einer nahen Wiese in Sicherheit gebracht werden. Durch die starke Hitzeentwicklung wurde auch ein nahes, noch im Rohbau befindliches Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden dürfte laut Polizei mindestens 400.000 Euro betragen. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei Amberg übernommen.