Blaulicht

Goldring-Trickdieb unterwegs - weitere Opfer gesucht


Von Polizei

Der Goldring-Trick ist perfide. In Regensburg hat nun wieder ein Mann versucht, damit Geld zu machen. Die Polizei bittet mögliche Opfer, sich zu melden.

Zufällig waren die Beamten gerade vor Ort. Am Montagmittag beobachtete eine Zivilstreife der Einsatzgruppe Regensburg einen Mann in der Dr.-Wunderle-Straße. Er zeigte Passanten einen Goldring, den er soeben gefunden haben wollte. Die Beamten erfassten die Situation sofort und kontrollierten den Verdächtigen. Bei der Kontrolle kam dann noch viel mehr "Wertvolles" zu Tage. Der 31-jährige Osteuropäer hatte in seiner Hosentasche eine Socke, in der sich noch 16 weitere goldfarbene Ringe befanden.

Beim sogenannten Goldring-Trick geben die Täter vor, dass sie einen wertvollen Goldring gefunden hätten. Im weiteren Gespräch versuchen sie von ihren potenziellen Opfern für den wertlosen Schmuck einen Finderlohn zu erhalten.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen, die Ringe wurden sichergestellt. Personen, die am Montag ebenfalls in der oben geschilderten Art angesprochen wurden und sich bislang nicht bei der Polizei gemeldet haben, werden gebeten sich unter Telefon 0941/506-2001 mit der Polizei Regensburg Süd in Verbindung zu setzen.