Furth im Wald/Straubing

Gefälschte Luxus-Uhren im Gemüselaster


Die sichergestellten Uhren.

Die sichergestellten Uhren.

Von Redaktion idowa

Die Zöllner aus Furth im Wald haben vor wenigen Tagen bei Straubing einen Lastwagen aus Südosteuropa kontrolliert und dabei 30 gefälschte Luxus-Uhren sichergestellt.

Bei der Kontrolle hatte der 42-jährige Fahrer angegeben, nur einige Schachteln Zigaretten dabei zu haben. Zunächst konnten die Zöllner bei ihrer Kontrolle auch nichts Auffälliges entdecken, die Ladung (Gemüse) war nicht zu beanstanden. Bei der Kontrolle des Fahrerhauses stießen die erfahrenen Beamten jedoch auf ein verstecktes Staufach unter der Matratze. Darin befanden sich zwölf Luxusuhren eines namhaften Herstellers. Das Versteck hatte außerdem einen doppelten Boden. In mehreren Plastiktüten konnten die Zöllner schließlich noch 18 weitere Uhren sicherstellen.

Wie die Überprüfung ergab, handelte es sich bei allen Uhren um gefälschte Artikel. Sie wurden deswegen sichergestellt. Gegen den Fahrer wird nun wegen des Verdachtes eines Verstoßes gegen das Markengesetz ermittelt. Hätte es sich bei den Uhren um Originale gehandelt, hätten sie einen Wert von insgesamt etwa 600.000 Euro gehabt.