Augsburg

Entwarnung nach Bombendrohung gegen Rathaus


Das Augsburger Rathaus musste am Dienstagmorgen abgesperrt werden. Auch in anderen deutschen Städten gingen Drohungen ein.

Das Augsburger Rathaus musste am Dienstagmorgen abgesperrt werden. Auch in anderen deutschen Städten gingen Drohungen ein.

Von mit Material der dpa

Seit Dienstagmorgen gibt es in mehreren Städten Deutschlands Drohungen gegen Kommunen, darunter auch in Augsburg. Dort wurden das Rathaus und einige Verwaltungsgebäude evakuiert und durchsucht. Doch gefunden wurde bisher nichts.

Nach einer Bombendrohung gegen die Stadt Augsburg hat die Polizei Entwarnung für das Rathaus und zwei benachbarte Verwaltungsgebäude gegeben. Bei der Durchsuchung der Gebäude sei kein gefährlicher Gegenstand gefunden worden, teilte die Polizei mit. Ein weiteres Verwaltungsgebäude werde noch durchsucht, ebenso die Bürgerbüros.

Ein unbekannter Absender hatte nach Polizeiangaben in der Nacht eine Mail mit einer Bombendrohung an die Stadt verschickt. Daraufhin wurden am Morgen das Rathaus, drei Verwaltungsgebäude und die städtischen Bürgerbüros evakuiert. Das Motiv hinter der Drohung war zunächst nicht bekannt.

Neben zahlreichen Polizeikräften waren auch Sprengstoffspürhunde im Einsatz, um die Gebäude zu durchsuchen. Zwei Straßenbahnlinien und mehrere Buslinien in der Nähe des Rathauses und der städtischen Verwaltung wurden eingestellt. Auch in anderen deutschen Städten gab es Bombendrohungen. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang zwischen den Taten.