Kollnburg

Entlaufenes Pferd hält Polizei auf Trab


Ein entlaufenes Pferd hat am Mittwoch die Viechtacher Polizei auf Trab gehalten.

Ein entlaufenes Pferd hat am Mittwoch die Viechtacher Polizei auf Trab gehalten.

Ein freilaufendes Pferd hat am Mittwochmorgen im Landkreis Regen für viel Aufregung gesorgt.

Laut Polizeibericht war das Tier gegen 8.30 Uhr zum ersten Mal in Markbuchen gegenüber dem Skilift gesichtet worden. Eine Streife rückte daraufhin aus, um den weißen Hengst einzufangen. Leichter gesagt als getan: Kaum bemerkte das Pferd die Gesetzeshüter, gab es die Sporen und lief in Richtung Viechtach davon. Die Polizisten nahmen mit einem Streifenwagen die Verfolgung auf. Da das Pferd auch immer wieder auf die Straße und die B85 nicht weit entfernt war, wurde auch eine Warnmeldung im Verkehrsfunk abgesetzt. Bei Brandhof konnten die Beamten das Tier zwar kurz anhalten, dann galoppierte es jedoch querfeldein davon. Etwa auf Höhe Eging kam der Hengst dann einer Frau, sie selbst Pferdebesitzerin ist, entgegen. Diese erkannte die Situation, lief dem Tier entgegen und beruhigte es. Noch bevor die Beamten nachkamen, war das Pferd schon eingefangen. Durch ihr beherztes Eingreifen hat die Frau möglicherweise schlimme Folgen - z.B. einen Zusammenstoß mit einem Auto - verhindert. Auch der Besitzer des Pferdes war sehr erleichtert, sein Tier zurückzubekommen.