Blaulicht

Drogendealer festgenommen


Am Freitag konnte ein Drogendealer von der Polizei festgenommen werden.

Am Freitag konnte ein Drogendealer von der Polizei festgenommen werden.

Von Katharina Binder

Ein 36-jähriger Mann aus Regensburg ist am Freitag gegen 23 Uhr bei einem Rauschgiftgeschäft erwischt worden. Beamte des Einsatzzuges Straubing konnten bei einer Fahrzeugkontrolle eine Plombe mit rund 30 Gramm Heroin auffinden, die der Täter beim Erkennen der Streifenbeamten wegwarf. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurde noch weiteres Rauschgift aufgefunden.

Der Dealer war den Beamten aufgefallen, als er gerade dabei war, an einen 33-jährigen Mann aus Straubing etwas zu verkaufen. Als der Mann die Polizeibeamten erkannte, warf er die Rauschgiftplombe zu Boden, wo sie später aufgefunden und sichergestellt werden konnte. Weiter konnten noch im Bereich des Fahrzeugs zwei aufgezogene Spritzen mit Heroin aufgefunden werden.

Die beiden Männer wurden durchsucht, vorläufig festgenommen und zur Dienststelle verbracht. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden noch mehrere Gramm Amphetamin aufgefunden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Straubing wurde der 36-jährige Täter am nächsten Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Auf eine Vorführung des 33-jährige vermeintlichen Erwerbers des Rauschgifts wurde verzichtet. Dieser wurde wieder entlassen.

Die Ermittlungen werden nun von der Kripo Straubing in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Straubing fortgeführt. Die beiden Männer erwartet ein Strafverfahren wegen verschiedener Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.