Sechsstelliger Schaden

Drei Verletzte bei Wohnungsbrand in Erding


sized

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindern. (Symbolbild)

In den frühen Morgenstunden des Freitags ist eine Wohnung im Erdinger Stadtteil Klettham aus bislang unbekannten Gründen in Brand geraten. Durch das Feuer erlitten drei Bewohner des betroffenen Mehrfamilienhauses leichte Rauchvergiftungen. Der Gesamtschaden dürfte sich im sechsstelligen Bereich bewegen.

Laut Polizeibericht hatte die Integrierte Leitstelle Erding gegen 2.20 Uhr mehrere Mitteilungen über einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Erdinger Stadtteil Klettham erhalten. Mehrere Feuerwehren rückten an, löschten die Flammen und konnten ein Übergreifen auf andere Wohnungen verhindern. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten mehrere Bewohner zur Sicherheit ihre Wohnungen verlassen.

Die 53-jährigeBesitzerin der brennenden Wohnung, ihre 51-jährige Nachbarin und deren 16-jährige Tochter atmeten Rauchgas ein und wurden leicht verletzt. Sie kamen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Zudem wurden einige Wohnungen des Mehrparteienhauses durch den Rauch derart in Mitleidenschaft gezogen, dass Bewohner die Nacht bei Verwandten oder in Hotels verbringen mussten.

Nach ersten Schätzungen der Polizei dürfte sich die Gesamtschadenssumme im Bereich um 200.000 Euro bewegen. Die Brandursache ist bisher noch nicht bekannt, die Erdinger Kriminalpolizei hat hierzu die Ermittlungen übernommen.