Vilsbiburg

Diebstahlserie geklärt: Polizei nimmt 19-Jährigen fest


Um seine Drogensucht zu finanzieren, wurde ein 19-jähriger Veldener zum Dieb. Nun kam ihm die Polizei auf die Schliche.

Um seine Drogensucht zu finanzieren, wurde ein 19-jähriger Veldener zum Dieb. Nun kam ihm die Polizei auf die Schliche.

Früh übt sich: Ein 19-Jähriger aus Velden hatte trotz seines jungen Alters schon zahlreiche Straftaten auf dem Kerbholz. Jetzt kam ihm die Polizei auf die Schliche.

Auslöser für den Ermittlungserfolg war eine zufällige Begegnung am 4. November in Velden: Eine Polizeistreife bemerkte gegen 19.45 Uhr den bereits amtsbekannten 19-Jährigen. Dieser nahm beim Anblick des Polizeiautos sofort Reißaus. Keine gute Idee, da die Beamten den jungen Mann nun erst recht verfolgten und ihn wenig später stellen konnten. Wie sich herausstellte, war der 19-Jährige schon mehrmals strafrechtlich aufgefallen - meist wegen seiner Drogensucht. Als die Polizisten daraufhin seine Wohnung durchsuchten, staunten sie nicht schlecht: Dort war neben Einbruchswerkzeug auch zahlreiches Diebesgut gelagert. Vor allem auf hochwertige Fahrräder hatte es der junge Mann offenbar abgesehen.

Mit diesen "Fundstücken" konfrontiert, gab der 19-Jährige auch gleich einige Taten zu: So habe er vor einer Woche in München ein etwa 2.000 Euro teures Fahrrad geklaut. Auf der Rückfahrt nach Velden habe er sich jedoch einen "Platten" zugezogen und deswegen - quasi nebenbei - im Bereich Erding noch ein anderes Fahrrad ausgeschlachtet und mit diesen Teilen das andere Fahrrad repariert. In Velden angekommen klaute er dann noch ein weiteres Fahrrad, um von diesem ebenfalls Teile abzubauen und an dem gestohlenen Rad anzubringen. Dadurch hoffte er, dass das Bike nicht mehr so leicht zu erkennen sei. Im Gespräch mit den Polizisten gab der junge Mann außerdem zu, vor zwei Wochen die Veldener Schule mit rechtsradikalen Parolen beschmiert zu haben.

Laut den Ermittlungen der Vilsbiburger Polizei dürfte der 19-Jährige noch für eine ganze Reihe weiterer Straftaten, vor allem Diebstähle, als Täter in Frage kommen. Die Beamten sind nun dabei, dass in seiner Wohnung sichergestellte Diebesgut den rechtmäßigen Besitzern zuzuordnen und zurückzugeben. Die Ermittlungen dauern an.