Offenberg

Diebesgut? Schleierfahnder stellen sakrale Gegenstände sicher


Die sichergestellten Gegenstände.

Die sichergestellten Gegenstände.

Schleierfahnder aus Deggendorf haben am Karsamstag bei einer Kontrolle auf der A3 vermeintliches Diebesgut sichergestellt. Zwei Bulgaren sitzen nun in U-Haft.

Die beiden Männer im Alter von 31 bzw. 32 Jahren wurden auf dem Rastplatz Offenberg einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten in ihrem Auto diverse Gegenstände fest - unter anderem Engelsfiguren, Glocken, Solarmodule, Navigationsgeräte, einen Fernseher und ein Notstromaggregat. Da die beiden Männer nicht glaubhaft begründen könnten, woher sie die Gegenstände hatten, wurden sie vorübergehend festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Dort stellte sich heraus, dass die beiden Männer bereits im Februar im Raum Mainz mit ähnlichen Gegenständen erwischt wurden - die sich später allesamt als gestohlen herausstellten. Gegen das Duo wurden deswegen Untersuchungshaftbefehle erlassen. Die Kripo Deggendorf hat nun die weiteren Ermittlungen aufgenommen und hofft auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Personen, die Hinweise zur Herkunft der Gegenstände oder einem möglichen Diebstahl aus einer Kirche oder einem Friedhof machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0991/3896-0 zu melden.

sized

Die sichergestellten Gegenstände.

sized

Die sichergestellten Gegenstände.