Gingkofen

Dicke Handwerker-Rechnung: Flucht aus dem Fenster


2.000 Euro für eine gute Stunde Arbeit verlangten vermeintliche Betrüger von einem Mann in Gingkofen. (Symbolfoto)

2.000 Euro für eine gute Stunde Arbeit verlangten vermeintliche Betrüger von einem Mann in Gingkofen. (Symbolfoto)

Von Redaktion idowa

Von überteuerten Handwerkerrechnungen ist immer wieder die Rede in den Medien. Doch geradezu filmreif war der Abgang von zwei mutmaßlichen Betrügern, die für eine Rohrreinigung von 80 Minuten über 2.000 Euro kassiert haben.

Ein Mieter hatte am Sonntag einen Notdienst in seine Wohnung nach Geiselhöring wegen einer verstopften Wasserleitung bestellt. Für die Reparatur wurden von den Handwerkern 2.097 Euro in Rechnung gestellt und durch den eingeschüchterten Mieter auch bezahlt.

Der Vermieter wollte die vermutlich krumme Tour aber nicht ungesühnt lassen. Er machte die beiden Handwerker ausfindig und bestellte sie in seine Wohnung nach Gingkofen, um diesen die Meinung zu geigen.

Diese kamen prompt und nach einem Streit wollte der Vermieter des geprellten Mieters die Polizei zu Hilfe holen. Unvermittelt sprang einer der beiden Männer auf, warf einen Blumentopf und eine Bleikristallvase von der Fensterbank des Küchenfensters, öffnete dieses und sprang aus diesem zwei Meter in die Tiefe und verschwand in der dunklen Nacht. Auch der zweite Mann folgte ihm mit einem Sprung aus dem gleichen Fenster. Ihr Auto hatten die beiden auf einem Nachbargrundstück abgestellt.

Die beiden Täter hatten südländisches Aussehen und wurden als athletisch mit einer Größe von 1,70 beziehungsweise 1,90 Zentimeter beschrieben. Sie sprachen deutsch mit ausländischem Akzent. Die Polizeistation Mallersdorf, Telefon 08772/91000, hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise.