Teisnach

"Der III. Weg" in Teisnach: Kundgebung und Gegendemo verliefen friedlich


Eine Frau aus dem "linken Spektrum" hatte ein Plakat am Maibaum angebracht.

Eine Frau aus dem "linken Spektrum" hatte ein Plakat am Maibaum angebracht.

Etwa 25 Anhänger des "III. Wegs" trafen auf knapp 170 Gegendemonstranten. Die Polizei spricht von einer "absolut friedlichen" Veranstaltung.

Von 15 bis 17 Uhr hielt die Partei "Der III. Weg" eine Kundgebung auf dem Georg-Wittmann-Platz ab. Bereits im Vorfeld hatten viele Teisnacher Gegendemonstrationen angekündigt. So kam es auch: Fast 170 Leute nahmen an der Gegenkundgebung teil. Beim "III. Weg" war die Teilnehmerzahl mit 25 wesentlich geringer. Laut Polizei liefen beide Veranstaltungen absolut friedlich ab. Lediglich eine Frau, die dem linken Spektrum zuzuordnen sein dürfte, fiel negativ auf. Sie kletterte noch vor den Kundgebungen auf den Maibaum, um dort ein Plakat aufzuhängen. Ansonsten kam es zu keinerlei Störungen. Gegen 17 Uhr hatten alle Teilnehmer den Platz auch bereits wieder verlassen.

Rund 170 Demonstranten skandierten lautstark "Nazis raus".

Rund 170 Demonstranten skandierten lautstark "Nazis raus".