Perasdorf

Ausgebüxte Pferde waren nur noch Haut und Knochen


Zwei Pferde sind am Sonntag im Bereich Perasdorf (Kreis Straubing-Bogen) ausgebüxt. Die Tiere hatten dabei doppelt Glück. (Symbolbild)

Zwei Pferde sind am Sonntag im Bereich Perasdorf (Kreis Straubing-Bogen) ausgebüxt. Die Tiere hatten dabei doppelt Glück. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Zwei Pferde sind am Sonntag im Bereich Perasdorf (Kreis Straubing-Bogen) ausgebüxt. Die Tiere hatten dabei doppelt Glück. Zum einen überstanden sie den Ausflug unverletzt, zum anderen wurde dabei ihr miserabler Gesundheitszustand offensichtlich. Die Pferde waren völlig abgemagert. Jetzt wird gegen die Halterin ermittelt.

Am Sonntagnachmittag erreichte die Bogener Polizei die Meldung über zwei freilaufende Pferde im Bereich Kohlwessen. Zwar gelang es der Besitzerin zwischenzeitlich, die Tiere wieder einzufangen, doch den Gesundheitszustand ihrer Pferde konnte die Frau dadurch nicht vertuschen. Schon bei der Mitteilung an die Polizei berichtete der Zeuge, dass die Tiere nur noch Haut und Knochen seien. "Dies bestätigte sich dann vor Ort", berichtet ein Polizeisprecher.

Zur genauen Abklärung und weiteren Verfahrensweise wurde deshalb ein Amtstierarzt hinzugezogen. Gegen die Halterin der Pferde wurden außerdem Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet.