Feuerwehreinsatz in Postmünster

Adventskranz setzt Möbel in Brand: 20.000 Euro Schaden


Welchen Schaden ein unbeaufsichtigt brennender Adventskranz verursachen kann, wurde am Sonntagnachmittag in Postmünster deutlich. (Symbolbild)

Welchen Schaden ein unbeaufsichtigt brennender Adventskranz verursachen kann, wurde am Sonntagnachmittag in Postmünster deutlich. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein unbeaufsichtigter Adventskranz hat am Sonntagnachmittag einen größeren Feuerwehreinsatz in Postmünster (Landkreis Rottal-Inn) ausgelöst-

Laut Polizeibericht hatten die Bewohner das Haus gegen 15.30 Uhr verlassen, dabei allerdings nicht die Kerzen des Adventskranzes gelöscht. Dadurch fing der Kranz während ihrer Abwesenheit Feuer und beschädigte die Möbel im gesamten Raum. Der Brand wurde noch relativ frühezeitig bemerkt, sodass am Haus selbst kein Schaden entstand. Durch die beschädigten Möbel und die starke Rauchentwicklung werden die Reparaturkosten trotzdem bis zu 20.000 Euro betragen. Auf die Wohnungsinhaber kommt außerdem noch ein Bußgeldverfahren zu. Vor Ort waren die Feuerwehren Postmünster, Pfarrkirchen und Schaldorf, der Rettungsdienst und eine Streife der Polizei Pfarrkirchen im Einsatz. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.