Zimmerbrand in Regensburg

80-Jähriger hat Feuer wohl absichtlich gelegt


In einem Gebäude in der Amperstraße in Regensburg hat in der Nacht zum Mittwoch eine Wohnung gebrannt.

In einem Gebäude in der Amperstraße in Regensburg hat in der Nacht zum Mittwoch eine Wohnung gebrannt.

Von Redaktion idowa

In der Nacht zum Mittwoch ist in einer Wohnung im Regensburger Stadtteil Reinhausen ein Feuer ausgebrochen, bei dem drei Menschen zum Teil schwer verletzt wurden. Am Donnerstag gab die Polizei bekannt: Der Brand wurde wohl absichtlich von einem Bewohner gelegt.

Gegen Mitternacht alarmierten Anwohner die Polizei. Sie sahen Flammen auf dem Balkon einer Wohnung im dritten Stock eines Hauses in der Amperstraße. Als die Einsatzkräfte vor Ort ankamen, brannte die Ein-Zimmer-Wohnung laut Angaben der Polizei lichterloh, Feuerwehrleute retteten den 80-jährigen Inhaber aus dem Treppenhaus. Er wurde schwer verletzt. Zwei weitere Bewohner erlitten leichte Verletzungen und wurden mit einer Drehleiter gerettet, zwanzig weitere verließen das Gebäude selbstständig.

Am Donnerstag teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz dann mit, dass der 80-Jährige dringend im Verdacht steht, den Brand in selbstmörderischer Absicht selbst gelegt zu haben. Er wurde nach seiner Behandlung im Krankenhaus in eine Fachklinik eingeliefert. Weil durch das Feuer andere Menschen verletzt oder zumindest gefährdet wurden, wird gegen den Mann nun wegen besonders schwerer Brandstiftung ermittelt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf einen sechsstelligen Betrag, das oberste Stockwerk des Gebäudes ist nach derzeitigem Stand nicht mehr bewohnbar.

Weil das Nachbarhaus an das betroffene Gebäude angeschlossen ist, hatten auch hier die 30 Bewohner aus Sicherheitsgründen ihre Wohnungen verlassen müssen, durften später aber wieder zurückkehren. Die Bewohner des Hauses, in dem es brannte, konnten in einem Pfarrsaal in der Nähe untergebracht werden.

sized

In einem Gebäude in der Amperstraße in Regensburg hat in der Nacht zum Mittwoch eine Wohnung gebrannt.

sized

In einem Gebäude in der Amperstraße in Regensburg hat in der Nacht zum Mittwoch eine Wohnung gebrannt.